All Stories
Follow
Subscribe to Pro Generika e.V.

Pro Generika e.V.

Privatpatienten entscheiden sich immer öfter für Generika

Berlin (ots)

Deutschlands Privatpatienten verhalten sich im Arzneimittelbereich zunehmend kostenbewusst. Das belegen Zahlen des Wissenschaftlichen Institutes der privaten Krankenversicherung (WIP), die gestern vorgelegt wurden.

Laut der WIP-Studie entschieden sich 2009 die Privatversicherten, da wo es möglich war, in 55,2 Prozent für die generische Alternative - Tendenz steigend. Denn die Generikaquote lag damit um 3,8 Prozentpunkte höher als 2008 und überstieg die Marke von 2007 sogar um 8,8 Prozentpunkte.

"Diese Entwicklung hat gute Gründe", kommentiert Bork Bretthauer, Geschäftsführer des Branchenverbandes Pro Generika. "Denn Privatpatienten profitieren durch Generika gleich doppelt. Zum einen müssen sie weniger Geld vorfinanzieren, zum anderen spüren sie ihr preisbewusstes Verhalten durch einen geringeren Anstieg ihrer Versicherungsprämie. Besonders bemerkenswert ist jedoch, dass die Privatpatienten ihre Wahlfreiheit nutzen, um sich jeweils für die generische und damit deutlich preiswertere Alternative zu entscheiden."

Bretthauer ist sich sicher, dass die Generikaquote in der PKV in den nächsten Jahren weiter steigen wird. "Die PKV kann in Zukunft weitere Einsparungen realisieren, wenn sie ihre Versicherten über die Vorteile von Generika informiert".

Pressekontakt:

Bork Bretthauer, Geschäftsführer, Tel.: (030) 81 61 60 9-0,
info@progenerika.de

Original content of: Pro Generika e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Pro Generika e.V.
More stories: Pro Generika e.V.
  • 02.03.2011 – 12:26

    Pro Generika: Arzneimittelmarkt braucht neue Wettbewerbskultur

    Berlin (ots) - Ausschließlich auf den Preis ausgerichtete Arzneimittelrabattverträge sind nicht dazu in der Lage, einen nachhaltigen Wettbewerb im Arzneimittelmarkt zu sichern. Wer zuverlässig und sicher sparen will, muss auch auf intelligente und nachhaltige Verträge zwischen Krankenkassen und Industrie setzen. Dies ist die wesentliche Botschaft des 9. Berliner Dialoges am Mittag, der am 1. März in Berlin stattfand. ...

  • 15.02.2011 – 13:29

    AOK-Rabattverträge: Mittelstandsschutz Fehlanzeige!

    Berlin (ots) - "Die bislang bekannt gewordenen Zuschläge der sechsten Tranche der AOK-Rabattverträge zeigen klar, dass Wirkstoffverträge und Mittelstandsschutz offenkundig nicht in Einklang zu bringen sind", mit diesen Worten kommentiert Bork Bretthauer, Geschäftsführer des Branchenverbandes Pro Generika, aktuelle Veröffentlichungen der AOK. Danach waren bei der AOK vor allem die großen Generikahersteller ...