iglo freut sich über MSC-Zertifizierung der Fischerei im Ochotskischen Meer in Russland
Künftig werden alle Fisch-Produkte von iglo in Deutschland MSC-zertifiziert sein (BILD)
Hamburg (ots)
Die iglo Group, führendes Mitglied der Russian Pollock Sustainability Alliance, hat in den letzten vier Jahren aktiv mit der Russian Pollock Catchers Association (PCA) und führenden internationalen Markenherstellern* zusammengearbeitet, um die Fischerei im Ochotskischen Meer bei der Erreichung der MSC-Zertifizierung zu unterstützen. Als einer der Mitbegründer des Marine Stewardship Council (MSC) ist bei der iglo Group der verantwortungsbewusste Fischfang ein Kernpunkt des Nachhaltigkeitsprogramms 'Forever Food'.
"Wir sind stolz darauf, jetzt unser gesamtes Fischsortiment in Deutschland auf MSC- zertifizierten Fisch umstellen zu können", so Martina Sandrock, Vorstandsvorsitzende der iglo GmbH in Hamburg. "Wir gehen davon aus, dass die MSC zertifizierte Ware innerhalb des ersten Halbjahres 2014 für die Herstellung unserer Produkte zur Verfügung stehen wird." Damit wird der Anteil an MSC-zertifiziertem Fisch in den iglo Produkten von 52 Prozent auf 100 Prozent steigen. Innerhalb der iglo Group in Europa steigt er von ebenfalls 52 Prozent auf 80 Prozent.
Diese Nachricht kommentiert Peter Hajipieris, Chief Technical and Sustainability Officer der iglo Group folgendermaßen:
"Die Russian Pollock Catchers Association (PCA) verdient für ihre Vision und Hartnäckigkeit bei der Überwindung zahlreicher Hindernisse auf dem Weg zur Zertifizierung des Ochotskischen Meeres große Anerkennung. Die iglo Group ist stolz darauf, eine wichtige Rolle bei dieser internationalen Zusammenarbeit zwischen staatlichen Fischereibehörden, Fischfängern, Markenherstellern und Umweltschutzorganisationen zur Unterstützung dieses Projekts gespielt zu haben."
"Die Tatsache, dass der überwiegende Teil des gefangenen Alaska Seelachses nun aus MSC-zertifizierter Fischerei stammt, ist ein Grund zum Feiern. Ein großer Teil des von uns gekauften Alaska Seelachses wird in den 2,3 Milliarden Fischstäbchen verarbeitet. Das heißt, mit der Produktion eines Jahres könnte man eine Fischstäbchen-Bahn sechsmal um die Erde legen. Die Zertifizierung des Alaska Seelachses aus der Fischerei im Ochotskischen Meer wird die Menge an nachhaltig gefangenem Fisch, die von europäischen Verbrauchern verzehrt wird, erheblich erhöhen."
"Die iglo Group bezieht bereits ihren gesamten Bedarf an Alaska Seelaches, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Lachs und Scholle von Fischereibetrieben, die entsprechend unseren 'Forever Food'-Kriterien verantwortungsbewusst geführt werden. iglo wird weiterhin mit diesen Fischereibetrieben und Organisationen wie dem MSC zusammenarbeiten, um die Verbraucher noch besser darüber zu informieren, wie wir dafür sorgen, dass auch künftige Generationen Fisch aus möglichst nachhaltigen Quellen genießen können."
Zu diesem Thema erklärt Nicolas Guichoux, MSC Global Commercial Director:
"Russland ist einer der weltweit führenden Fischlieferanten. Daher ist dies eine sehr gute Nachricht für unsere Meere und die weltweite Nahrungsmittelsicherheit. Es ist auch eine großartige Nachricht für Fischliebhaber. iglo hat eine zentrale Rolle in der Allianz von Unternehmen gespielt, die dazu beigetragen haben, die Zertifizierung dieser Fischerei zu erreichen. Die Nachhaltigkeit bei Fisch gewinnt für immer mehr Länder an Priorität, und die russischen Alaska Seelachs-Fangbetriebe und die Fischerei-Aufsicht haben große Anstrengungen unternommen, Änderungen vorgenommen und Zusagen gemacht, um dafür zu sorgen, dass ihre nachhaltige Alaska Seelachs-Fischerei auch in Zukunft nachhaltig betrieben wird. Ich bin stolz darauf, die Alaska Seelachs-Fischerei im Ochotskischen Meer als MSC-zertifizierte nachhaltige Fischerei begrüßen zu dürfen."
Anmerkungen: Die iglo Group wird weiterhin mit den Unternehmen der Russian Pollock Sustainability Alliance zusammenarbeiten, um die Russian Pollock Catchers Association (PCA) bei der Umsetzung ihres Aktionsplans für das Ochotskische Meer zu unterstützen.
Die iglo Group wird auch weiterhin als Mitglied der Russian Pollock Sustainability Alliance die MSC-Bewertung der restlichen Alaska Seelachs-Fischerei in der westlichen Beringsee unterstützen, mit dem Ziel einer MSC-Zertifizierung.
Die MSC-Zertifizierung der Fischerei im Ochotskischen Meer in Russland bedeutet für die Iglo Group und für die Verbraucher: - Die iglo Group bietet über verschiedene Länder und Märkte mehr MSC-zertifizierte Produkte an als jedes andere Lebensmittelunternehmen in Europa. - Der gesamte Fisch der iglo Group wird zu 100 % verantwortungsbewusst gemäß den 'Forever Food'-Kriterien der Gruppe gefangen. Sobald der MSC-zertifizierte Alaska Seelachses aus dem Ochotskischen Meer für die Herstellung unserer Produkte zur Verfügung steht, sind 80 Prozent des von der Gruppe verwendeten Fisches MSC-zertifiziert. - Die Group bemüht sich um eine MSC-Zertifizierung für alle Fischereien, von denen sie Fisch bezieht. - 52 Prozent aller Fischprodukte der iglo GmbH sind bereits MSC-zertifiziert. Dazu gehören alle Produkte, die Kabeljau, Wildlachs oder Pazifischer Scholle beinhalten sowie ein großer Teil der Produkte mit Alaska Seelachs.
* Neben der iglo Group sind die folgenden Unternehmen Mitglied der Russian Pollock Sustainability Alliance: Delmar, Frosta, Gorton's, High Liner Foods, Pickenpack, Royal Greenland und Young's Seafood Ltd.
Über iglo Deutschland:
Die iglo GmbH ist das in Deutschland und Europa führende Markenunternehmen im Bereich Tiefkühlkost mit den Schwerpunkten Fisch, Gemüse und Geflügel. Mit dem Versprechen "Jeden Tag eine leckere Idee" bietet iglo Verbrauchern täglich kulinarische Inspiration für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, gepaart mit exzellentem Geschmack und hohem Nährwertanspruch. In Zusammenarbeit mit dem Kulinarik-Experten Thomas Krause entwickelt iglo regelmäßig neue leckere Rezeptideen für Groß und Klein. Zu den erfolgreichsten Produkten der iglo GmbH zählen iglo Fischstäbchen und iglo Rahm-Spinat. iglo ist seit 1959 im deutschen Tiefkühlsegment tätig und Marken-Marktführer in den Bereichen Gemüse und Fisch. Die iglo GmbH ist Teil der iglo Group, die unter der Marke iglo sowie ihrem britisch-irischen Pendant Birds Eye und dem italienischen Pendant Findus in derzeit 17 Ländern Tiefkühlprodukte vertreibt. Die Produkte entsprechen höchsten Qualitätsstandards, werden auf nachhaltige und sozialverträgliche Weise hergestellt und ernte- bzw. fangfrisch tiefgefroren. Sitz der Gesellschaft Hamburg, Produktionsstandorte in Deutschland sind Reken im Münsterland und Bremerhaven.
Über die iglo Group:
Die iglo Group ist sowohl in Bezug auf Umsatz als auch in Bezug auf Wiedererkennung der Marke der europäische Marktführer für Tiefkühlkost. Sie produziert und vermarktet Markentiefkühlkost im Premiumsegment in 11 Ländern und vertreibt Produkte in einer Reihe weiterer Länder in Mittel- und Osteuropa.
Die Kernmarken der Group iglo, Birds Eye und Findus sind Kategorie definierende Namen, die für hohe Qualität der Tiefkühlkost stehen. Die Gruppe st Marktführer in den Ländern und Kategorien, in denen sie tätig ist. Der Fokus auf die drei Kategorien Fisch, Gemüse und Geflügel zielt darauf ab, "im Trend zu liegen", was die wachsende Nachfrage nach gesunden, konvenienten, schmackhaften und nachhaltigen Nahrungsmitteln betrifft, die Abfall minimieren und dem sich ändernden Lebensstil der Verbraucher entsprechen.
Die iglo Group hat bereits vor langer Zeit das sensible Gleichgewicht in der Natur und die Fähigkeit der Erde, uns mit Lebensmitteln zu versorgen, erkannt. "Forever Food" ist das einzigartige nachhaltige Entwicklungsprogramm der Group, das auf den Werten eines bewussten Umgangs mit der Umwelt, einer fairen Behandlung aller Menschen und des Strebens, die bevorzugte Wahl für die Verbraucher zu sein, gründet. Die 'Forever Food'-Strategie der Gruppe wird durch eine Reihe für das gesamte Unternehmen geltender Werte, die die Unternehmenskultur widerspiegeln, ergänzt. Diese Werte sind unter dem Namen "PACE" bekannt - Performance, Ambition, Collaboration, Energy (Leistung, Ehrgeiz, Zusammenarbeit, Energie). PACE fördert die Kooperation, Kreativität, Motivation und das Ergreifen von Gelegenheiten - zentrale Faktoren auf dem Weg der Gruppe, Europas führender Anbieter von Tiefkühlkost zu werden.
Pressekontakt:
iglo GmbH
Anne Lehmbrock
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
Tel.: 040/18 02 49-202
Fax: 040/355 470 70-470
anne.lehmbrock@iglo.com
Original content of: iglo Deutschland, transmitted by news aktuell