Trend: Deutsche Verbraucher lieben Single-Portionen (FOTO)
Hamburg (ots)
- Mehr als 75 Prozent der Haushalte sind inzwischen Single- und Kleinhaushalte - Studie von iglo und Forsa: Zeitmangel und Lust am Kochen im Alltag bremsen den Essgenuss aus - iglo überzeugt als Vorreiter bei Single-Portionen und holt DLG-Gold
Bislang standen im Lebensmittelsegment meist Familien und deren Koch- und Essverhalten im Vordergrund. Doch die Zeiten der Dominanz der Familienpackungen gehen zu Ende. Immerhin leben heute bereits in mehr als 75 Prozent der deutschen Haushalte nur noch ein bis zwei Personen. iglo bewies bereits im Herbst 2014 mit der Einführung der Gerührt & Verführt Pfannengerichte das richtige Gespür für diese Entwicklung und bietet die Produkte in Ein- bzw. Zwei-Portionen-Größen an - ein echtes Erfolgsrezept, wie sich mittlerweile herausstellt. Nicht nur haben die deutschen Verbraucher insbesondere bei den Single-Portionen bis heute kräftig zugegriffen. Auch die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Gerichte jüngst mit sieben Mal Gold und ein Mal Silber auszuzeichnen. Mit weiteren Produktlinien, die diesem Konzept folgen, baut iglo seine Vorreiterrolle 2015 weiter aus.
Die Zahl der Single-Haushalte in Deutschland wird immer größer. Gleichzeitig nimmt der Beruf einen immer größeren Teil des Alltags in Anspruch. Dies geht auch zu Lasten des Genusses beim Kochen: 60 Prozent der Erwerbstätigen haben nach einem anstrengenden Arbeitstag weder Lust noch Zeit, schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Bei den Singles sind es noch mehr: 66 Prozent der Alleinlebenden geben an, dass ihnen unter der Woche die Zeit zum Kochen fehlt. Insbesondere in diesem Segment bestimmt die sogenannte "Quality Time" die Prioritäten auch beim Essverhalten. Doch nicht nur der Zeitmangel geht zu Lasten des kulinarischen Genusses, auch das soziale Gefüge bleibt durch den Alltagsstress oft auf der Strecke. 52 Prozent aller Befragten möchten sich 2015 endlich mehr Zeit nehmen, um gemeinsam mit anderen Menschen zu kochen. Dabei ist Genuss und Geschmack besonders wichtig: 80 Prozent sagen, dass sie ihren Gästen gutes, leckeres Essen servieren möchten. Dies ergab eine Studie von iglo mit Forsa.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie* im Überblick
- 60 Prozent der Berufstätigen haben unter der Woche keine Zeit zum Kochen - 39 Prozent geben an, aus Zeitmangel manchmal auf Genuss beim Essen zu verzichten - 52 Prozent finden in der Alltagshektik oft keine Zeit zur Zubereitung richtiger Mahlzeiten - 75 Prozent essen bislang nach einem normalen Arbeitstag selbst zubereitete, aber einfache und schnelle Gerichte, 64 Prozent essen Abendbrot
Der Marktführer für Tiefkühlkost hat diesen Trend frühzeitig adaptiert und begegnet dem Alltagsstress vieler Berufstätiger mit neuen Innovationen, die vor allem auf kleine Haushalte ausgelegt sind. Gerade die Portionsgrößen für Singles haben bereits viele Fans unter den Verbrauchern, der Absatz hat die Erwartungen von iglo schon jetzt übertroffen. Die Vorreiterrolle bei Single-Portionen unterstreicht iglo zudem mit einem im Januar 2015 eingeführten Gemüseangebot unter dem Namen "Dampf-Frisch". Dies sind Gemüsevariationen, die in der Mikrowelle im Dampfgarbeutel schonend in fünf Minuten fertig zubereitet werden.
*Die Studie wurde mit 1.002 Erwerbstätigen durchgeführt
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