All Stories
Follow
Subscribe to BILD am SONNTAG

BILD am SONNTAG

DAS GOLDENE LENKRAD 2012: Die besten Autos des Jahres ausgezeichnet

Berlin (ots)

+++ BILD am SONNTAG und die europäische AUTO BILD-Gruppe vergeben Automobil-Preis / Auszeichnungen in neun Kategorien / "Grünes Lenkrad" für den Toyota Yaris Hybrid / "Ehrenlenkrad" für Ferdinand K. Piëch / "Werbelenkrad" für BMW-Kampagne "xDrive Mountain" +++

Am Mittwoch, 7. November 2012, verleihen BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die europäische AUTO BILD-Gruppe zum 37. Mal das GOLDENE LENKRAD an die besten Automobil-Neuheiten des Jahres. Verleger Axel Springer hat den Preis 1976 ins Leben gerufen. Die Trophäe ist Europas wichtigster und begehrtester Automobilpreis. "Das Goldene Werbelenkrad" für die "Beste Automobilkampagne" wird in diesem Jahr erstmals als eigene Kategorie integriert.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien nehmen am Abend Spitzenmanager der Autoindustrie die Auszeichnungen im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen. Mit dem "Goldenen Ehrenlenkrad" wird Ferdinand K. Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG, ausgezeichnet.

Die Sieger im Überblick

   -       Kleinwagen: Renault Clio
   -       Kompaktklasse: Audi A3
   -       Mittel- und Oberklasse: BMW 3er
   -       Sonderklasse SUV: Mercedes-Benz GL
   -       Leserklasse Cabrios/Coupés: Ferrari F12berlinetta
   -       Leserklasse Vans: Opel Zafira Tourer
   -       Grünes Lenkrad: Toyota Yaris Hybrid
   -       Ehrenlenkrad: Ferdinand K. Piëch
   -       Werbelenkrad: BMW-Kampagne "xDrive Mountain"

Die Jury

Die Gewinner des GOLDENEN LENKRADS wurden von einer unabhängigen Jury aus 43 Testern gekürt - darunter AUTO BILD-Chefredakteure, Techniker, Motorsportler, Prominente wie Franz Beckenbauer, Boris Becker, Oliver Bierhoff, Frank Elstner, Vitali Klitschko, Jan Weiler und Kai Pflaume sowie Rennfahrer wie Mattias Ekström, Mika Häkkinen, Walter Röhrl und Hans-Joachim Stuck. Leser der BILD am SONNTAG und der europäischen AUTO BILD-Gruppe hatten in einer Vorauswahl aus den Auto-Neuheiten ihre 20 Favoriten gewählt. Die Finalisten-Fahrzeuge wurden von den Juroren im Anschluss drei Tage auf dem italienischen Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco geprüft und bewertet.

Die Sieger in den Klassen "Cabrios/Coupés" und "Vans" ermittelte eine europäische Leserwahl, für die rund 250.000 Stimmen eingingen.

Die Verleihung des "Grünen Lenkrads" wurde ebenfalls von den Lesern in einer Vorauswahl mit entschieden. Sie wählten aus 22 Kandidaten ihre fünf Favoriten. Den Gesamtsieger kürte eine internationale Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs.

Für die "Beste Automobilkampagne" ging "Das Goldene Werbelenkrad" an die BMW Group für ihre Kampagne "xDrive Mountain" von der Agentur Serviceplan. Der Gewinner wurde durch ein öffentliches Internetvoting auf BILD.de und autobild.de sowie die Bewertung von Vertretern der Werbebranche, von Mediaagenturen, Marktforschungsinstituten und Marketingentscheidern anderer Branchen sowie Medienvertretern ermittelt.

Den Preisträger des "Goldenen Ehrenlenkrads" wählt ein Gremium aus Redaktion und Verlag.

Weitere Informationen zum GOLDENEN LENKRAD unter: www.axelspringer.de/dgl2012

Pressekontakt:

Charlotte Rybak
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 23
charlotte.rybak@axelspringer.de

Original content of: BILD am SONNTAG, transmitted by news aktuell

More stories: BILD am SONNTAG
More stories: BILD am SONNTAG
  • 04.11.2012 – 10:26

    DAS GOLDENE EHRENLENKRAD 2012: Ehrung für Ferdinand K. Piëch

    Hamburg (ots) - +++ BILD am SONNTAG und die europäische AUTO BILD-Gruppe zeichnen herausragende Auto-Neuerscheinungen mit dem GOLDENEN LENKRAD aus / Gala am 7. November 2012 im Berliner Axel-Springer-Haus +++ Der erste Gewinner des GOLDENEN LENKRADS 2012 von BILD am SONNTAG, Deutschlands größter Sonntagszeitung, und der europäischen AUTO BILD-Gruppe steht fest: Ferdinand K. Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender der ...

  • 12.10.2012 – 11:07

    BILD am SONNTAG erscheint mit neuem, herausnehmbarem Sportteil

    Hamburg (ots) - Sportteil in Zeitungsmitte / Zusätzliche Anzeigenumfelder Ab Sonntag, 21. Oktober 2012, erscheint BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, mit einem neuen Sportteil, der sich in der Mitte der Zeitung befindet und komplett zum Herausnehmen konzipiert ist. Der Sportteil hat zukünftig eine eigene Titelseite und mindestens 20 Seiten Umfang. Für die Veränderungen wird der Produktionsprozess ...

  • 01.10.2012 – 12:46

    "Tag der Deutschen Offenheit": Am 3. Oktober 2012 gibt es eine neue "BILD am FEIERTAG"

    Berlin (ots) - Das kann nur BILD am SONNTAG: Zum Tag der Deutschen Einheit dürfen sich die Leser trotz des Feiertags wieder auf eine tagesaktuelle Zeitung freuen. Mit "BILD am FEIERTAG" produziert die Redaktion von Deutschlands größter Sonntagszeitung wie bereits am 1. Mai 2012 eine Zeitung. Zahlreiche Sonntagshändler, Kioske und Tankstellen werben mit dem Slogan ...