DekaBank, Helaba und LBBW als Konsortialführer eines neuen EIB Climate Awareness Bonds
One document
Frankfurt am Main (ots)
Rund die Hälfte der deutschen Sparkassen hat bereits eine freiwillige Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet. Unter anderem verpflichten sich die Sparkassen, ihre eigenen Anlageportfolien ("Depot A") nach anerkannten Nachhaltigkeitskriterien zu managen sowie das Bewusstsein der Kundinnen und Kunden für nachhaltige Wertpapierinvestments zu fördern.
Um die Sparkassen bei der Umsetzung ihrer Ziele aus der Selbstverpflichtung zu unterstützen, haben die DekaBank, die Helaba und die LBBW - die auch die Selbstverpflichtung unterzeichnet haben - gemeinsam eine neue Klimaschutzanleihe der Europäischen Investitionsbank (EIB) exklusiv für deutsche Sparkassen platziert. Damit bieten sie den Sparkassen eine attraktive Anlagemöglichkeit für deren grüne Eigenanlagen. Die EU Klimabank engagiert sich damit aktiv mit der Sparkassenfinanzgruppe zu ESG-Themen.
Die Anleihe aus dem bereits 2007 aufgelegten Climate Awareness Bond-Programm der EIB hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Laufzeit bis 15. November 2030. Die Emissionserlöse dieser Klimaschutzanleihe allokiert die EIB Projekten, die wesentlich zum Klimaschutz beitragen, im Einklang mit der EU-Taxonomieverordnung. Dieser Ansatz wird vom Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung in seinem Abschlussbericht vom 24. Februar empfohlen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten gemeinsamen Presseerklärung von DekaBank, Helaba und LBBW.
Pressekontakt:
Mike Peter Schweitzer
Kommunikation und Marketing
Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: mikepeter.schweitzer@helaba.de
Internet: www.helaba.de
Original content of: Helaba, transmitted by news aktuell