All Stories
Follow
Subscribe to Helaba

Helaba

Helaba investiert in Frankfurter Start-Up Cashlink

Helaba investiert in Frankfurter Start-Up Cashlink

Die Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen) hat sich an der Cashlink Technologies GmbH beteiligt und ergänzt damit ihr strategisches Beteiligungs-Portfolio um ein weiteres digitales Ökosystem. Das Frankfurter Start-Up hat eine Infrastruktur für die Tokenisierung von Vermögenswerten entwickelt und ermöglicht damit die vollständig digitale Ausgabe von Wertpapieren.

„Die strategische Beteiligung passt hervorragend in unsere digitale Agenda. Wir suchen gezielt die Zusammenarbeit mit Plattformen, die End-To-End Prozesse digitalisieren und damit Mehrwerte für uns und unsere Kunden schaffen. Gemeinsam mit Cashlink eröffnen wir uns den Zugang zum Tokenisierungs-Ökosystem und können nachhaltige Geschäftsmodelle aufbauen“, erklärt Thomas Groß, CEO der Helaba.

Mit Hilfe der Blockchain-Technologie ermöglicht Cashlink die vollständig digitale Ausgabe von Wertpapieren wie Anleihen, Zertifikaten oder Genussrechten. Neben der technischen Infrastruktur deckt das Start-Up auch alle erforderlichen regulatorischen Anforderungen ab. So verfügt das Unternehmen über eine vorläufige Erlaubnis zur Registerführung für Kryptowertpapiere von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Neben potenziellen Anwendungsfällen im Bereich der Tokenisierung ergibt sich für die Helaba-Gruppe daraus auch die Chance, Teil eines stetig wachsenden Ökosystems der Zukunft zu werden.

„Diese Finanzierungsrunde ist ein bedeutender Meilenstein für Cashlink und unterstreicht unsere Position als verlässlicher Partner für Finanzinstitute. Mit unserer innovativen Technologie ermöglichen wir unseren Partnern, ihre Geschäftsmodelle zu digitalisieren und die Chancen des digitalen Kapitalmarkts optimal zu nutzen“, erläutert Michael Duttlinger, CEO von Cashlink.

Die Helaba Digital ergänzt als Beteiligungsgesellschaft der Helaba die Aktivitäten rund um Digitalisierung. Ziel der Helaba Digital sind strategische Beteiligungen an innovativen Unternehmen, die mit ihren Geschäftsmodellen die Helaba-Gruppe ergänzen und erweitern. So ist die Helaba Digital unter anderem an vc trade und ESG Book beteiligt und investiert in Capital Venture Fonds zur Förderung von Start-Ups.

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 211,5 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

More stories: Helaba
More stories: Helaba