Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Kultur und Wirtschaft gut/Medienboard präsentiert Jahresbilanz 2006
Berlin/Potsdam (ots)
Insgesamt 26 Millionen Euro Fördermittel hat das Medienboard Berlin-Brandenburg in 2006 für 245 Projekte vergeben, die am Standort Berlin-Brandenburg für Umsätze in Höhe von 60,3 Millionen Euro gesorgt haben. Die Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Kisseler (Chefin der Senatskanzlei), der stv. Aufsichtsratsvorsitzende Erhard Thomas sowie die Medienboard-Geschäftsführerinnen Petra Müller und Kirsten Niehuus präsentierten am heutigen Donnerstag die Jahresbilanz des Unternehmens .
Ganz großes Kino aus der Hauptstadtregion:
Ein Golden Globe ("Paradise Now"), drei Silberne Bären ("Elementarteilchen", "Der freie Wille", "Requiem") und 15 Lolas ("Das Leben der Anderen", "Knallhart", "Requiem") gehen neben zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Auszeichnungen an die Hauptstadtregion. Der Erfolg setzt sich in 2007 fort: Ein Oscar ("Das Leben der Anderen"), zwei Oscar-Nominierungen ("Das Leben der Anderen", "Black Book"), ein Silberner Bär ("Yella"), vier Lolas ("Vier Minuten", "Die Fälscher", "Hände weg von Mississippi") und viele weitere Festivalerfolge stehen für international erfolgreiches Kino.
Der Andrang auf die Hauptstadt ist riesig: Mit 420 Förderanträgen wird die Rekordmarke des Vorjahres noch übertroffen. Das Medienboard hat davon 191 Projekte mit 22,7 Mio. Euro Filmförderung unterstützt
Kirsten Niehuus, Medienboard-Geschäftsführerin Filmförderung: "Als Filmstandort ist die Hauptstadtregion national und international angesagt! Die Filmszene ist lebendig und in ihrer Vielfalt einmalig. Von anspruchsvollem Arthouse- bis zu unterhaltsamem Mainstream-Kino, vom Brandenburger Heimatfilm bis zu großen internationalen Produktionen - hier geht alles!"
Medienboard macht's möglich: Deutscher Filmpreis, Europäischer Filmpreis, Medienwoche:
Der Geschäftsbereich Standortmarketing unterstützt in 2006 insgesamt 54 Projekte mit rund 3,3 Mio. Euro zur Entwicklung und Präsentation des Film- und Medienstandorts Berlin. Das Unternehmen fördert fast alle wesentlichen Festivals, Preise sowie Professionalisierungsmaßnahmen für Film und benachbarte Medien.
Dazu gehören der "Deutsche Filmpreis", "Filmfestival Cottbus/Connecting Cottbus", Projekte zur Förderung des Nachwuchses wie "Berlin Today Award" oder "First Steps", international ausgerichtete Veranstaltungen wie der "Europäische Filmpreis", "Cartoon Movie" oder "VJ Award", Seminare wie "Insight Out", oder "Willkommen im digitalen Zeitalter" uvm.
Das integrierte Konzept der Medienwoche aus Konferenzen (Medienforum), Messe (IFA), Branchenevents und wichtigen Abendterminen bewährt sich auch in 2006. Mit mehr als 15.000 Besuchern ist sie der Branchentreffpunkt zum Saisonstart nach der Sommerpause. Auftakt bildet das Medienforum im esmt Campus mit über 1.200 Besuchern aus 44 Ländern.
Petra Müller, Medienboard-Geschäftsführerin Standortmarketing: "Die Hauptstadtregion verzeichnet einen Wachstumsschub: Klassische und digitale Medien bringen 20% mehr Umsatz, mehr Unternehmen und mehr Jobs für die Medien- und Kreativwirtschaft. Nicht nur in der virtuellen Welt, sondern ganz real: eine "Schatzinsel" für das kreative Cluster!"
Ausführliche Meldung und Tätigkeitsbericht unter www.medienboard.de.
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Kommunikation/Pressearbeit
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