All Stories
Follow
Subscribe to Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik AG

"C-Check Fabrik" für Airbus A320 und Boeing 737 seit 20 Monaten in Betrieb
100. C-Check bei Lufthansa Technik Malta
Serviceportfolio um Kabinenmodifikationen und Druckschottwechsel erweitert

Malta (ots)

Lufthansa Technik Malta hat seit der
Betriebsaufnahme vor 20 Monaten nun den 100. C-Check vorgenommen. Der
Airbus A320-200 der Spanair mit der Registrierung EC-IPI wird am
Donnerstag nach einem viertägigen Stop auf der Mittelmeerinsel wieder
in den Flugbetrieb gehen. Seit Januar 2003 hat das
Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Air Malta
verschiedene Airbus A319, A320 und A321 sowie Boeing 737-300 und 500
von Air Malta und den Star Alliance(tm) Mitgliedern Lufthansa und
Spanair betreut.
"Mit dem 100. C-Check in nur 20 Monaten nach Betriebsbeginn ist
unser Gemeinschaftsunternehmen eine erfolgreiche und wirklich
wichtige Säule unserer internationalen Instandhaltungs-Strategie
geworden. Unseren Kunden aus Europa, Afrika und dem Mittleren Osten
bieten wir ein umfassendes und zuverlässiges Betreuungspaket für
Airbus und Boeing Kurzstreckenflugzeuge", erklärte Dr. Thomas Stüger,
Leiter der Flugzeugwartung bei Lufthansa Technik, anlässlich einer
Pressekonferenz auf Malta.
"Als eines der jüngsten Mitglieder innerhalb der Lufthansa Technik
Gruppe sind wir stolz darauf, unseren Kunden ein qualitativ
hochwertiges Produkt mit garantierten Umlaufzeiten bieten zu können.
In den kommenden Monaten werden wir unser Portfolio für Betreiber von
Boeing-Flugzeugen auf die 737NG-Serie ausweiten und daran arbeiten,
noch weitere Kunden für eine Instandhaltung auf Malta zu gewinnen",
fügte der Geschäftsführer von Lufthansa Technik Malta, Louis
Giordimania, hinzu.
Während der letzten Monate hat Lufthansa Technik Malta das
Portfolio um weitere Dienstleistungen wie Kabinenmodifikationen
erweitert. So hat beispielsweise Spanair den "Moveable Class Divider"
in zehn ihrer A320 verlängert, um eine größere Flexibilität in der
Kabinenaufteilung zwischen Business und Economy Class zu
gewährleisten. Die Umbauten in Verbindung mit dem C-Check
durchzuführen, eliminiert zusätzliche Bodenzeiten. Gemeinsam mit der
Flugzeugwartung in Frankfurt hat Lufthansa Technik Malta außerdem die
Modifikation von Cockpit-Türen für einen Kunden am Internationalen
Flughafen von Brüssel vorgenommen.
Lufthansa ist zurzeit der Hauptkunde von Lufthansa Technik Malta.
Bereits 63 Lufthansa-Flugzeuge haben den Betrieb auf der Insel
südlich von Sizilien durchlaufen. Auch für Lufthansa wurde das
Service-Portfolio erweitert, um während eines C-Checks für eine
Lufthansa Boeing 737 parallel ein vorderes Druckschott einer anderen
Boeing 737 ersetzen zu können. Weitere Kunden sind Travel Service
(Tschechische Republik), Windjet (Italien), Air Bulgaria und
Alitalia.
Als "Center of Excellence" innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe
konzentriert sich Lufthansa Technik Malta auf C-Checks an Flugzeugen
der Boeing 737- sowie der Airbus A320-Familie. C-Checks finden alle
15 bis 18 Monate statt. Das Joint Venture zwischen Air Malta (49
Prozent) und Lufthansa Technik (51 Prozent) beschäftigt insgesamt 118
meist maltesische Mitarbeiter.
Hinweis für die Redaktionen: Zum Thema steht ein aktuelles Foto
   bereit. 
   Tel.: +49 40 / 5070 3667
   Email:  Press.PR@lht.dlh.de
Weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: +49 40 / 5070 3667
Fax:  +49 40 / 5070 8534
Email:  Press.PR@lht.dlh.de
Internet: www.lufthansa-technik.com/aktuell

Original content of: Lufthansa Technik AG, transmitted by news aktuell