Lufthansa Technik Konzern 2004 mit gutem Ergebnis
Hamburg (ots)
Weltmarkt für Flugzeuginstandhaltung zieht wieder an
Technische Services für über 500 Kunden / Preis- und Kostendruck nehmen zu
Der Lufthansa Technik Konzern als einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen ist 2004 kräftiger gewachsen als der Instandhaltungsmarkt und hat sein Ergebnis deutlich verbessern können. Bei einem um 7,3 Prozent auf 3,06 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz weist der für die Lufthansa Technik AG und achtzehn konsolidierte Verbundgesellschaften vorgelegte Jahresbericht 2004 für den Lufthansa Technik Konzern ein Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit von 227 Millionen Euro aus.
"Vor dem Hintergrund wieder steigender Passagierzahlen, aber eines gleichzeitig weiter zunehmenden Preis- und Kostendrucks hat sich die Lufthansa Technik im zehnten Jahr ihrer Selbständigkeit sehr gut behauptet und die führende Marktposition ausgebaut", sagte der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Technik AG, August Wilhelm Henningsen, am 31. März in Hamburg. Als Gründe hierfür nannte Henningsen die moderne und innovative Produktpalette, den international erfolgreich aufgestellten Verbund sowie die wirkungsvollen Kostenmanagement-Programme, die seit dem Jahr 2002 ein Gesamtvolumen von 130 Millionen Euro Cashflow-Verbesserung gebracht haben.
Während sich die Nachfrage in der Maintenance, Repair und Overhaul (MRO)-Branche 2004 zum ersten Mal seit dem 11. September 2001 wieder belebte und der Markt um 5,3 Prozent zulegte, konnte Lufthansa Technik die Umsatzerlöse sogar um insgesamt 7,3 Prozent steigern. 2004 legte das Geschäft mit Gesellschaften des Lufthansa Konzerns um 7,5 Prozent zu. Der Außenumsatz wuchs um 7,2 Prozent und blieb mit 56 Prozent auf Vorjahresniveau.
Die Zahl der Kunden des Lufthansa Technik Konzerns konnte im Jahr 2004 um zwölf Prozent auf 514 weltweit gesteigert werden. Dabei wurden 255 neue Verträge mit einem Umsatzvolumen von 330 Millionen Euro allein im Berichtsjahr geschlossen. "Wir sind mit neuen und innovativen Produkten oft Vorreiter im Markt, und wir haben gelernt, schnell und flexibel auf die Veränderungen der Nachfrage zu reagieren", so Henningsen. Verkürzte Durchlaufzeiten, spezielle Services zum Beispiel für Leasinggesellschaften oder auch Komplett-Services für Low Cost-Anbieter und Startup-Airlines tragen zum Markterfolg der Lufthansa Technik bei.
Grundlage für diese gute Position im Weltmarkt ist neben der starken Basis in Deutschland der internationale Verbund mit 26 Produktionsstandorten und insgesamt nahezu 25.000 Mitarbeitern in allen wichtigen Luftverkehrsmärkten der Welt. Für das Triebwerksinstandhaltungs-Joint Venture mit Rolls-Royce, N3 Engine Lufthansa Technik Konzern 2004 mit gutem Ergebnis / Seite 2 Overhaul Services, werden 500 neue Arbeitsplätze in Erfurt/Thüringen geschaffen. Ab 2007 werden hier Trent-Triebwerke für Airbus-Langstreckenflugzeuge überholt.
In China hat die Regierung der Verlängerung der bewährten Kooperation mit Air China, Ameco Beijing, um 25 Jahre zugestimmt. 100 Millionen Euro werden in den nächsten vier Jahren investiert, um das Instandhaltungsangebot für den stark wachsenden chinesischen und asiatischen Markt auszubauen. Lufthansa Technik Philippines in Manila hat die Überholungskapazitäten erweitert. Und in den USA plant Lufthansa Technik, eine Triebwerksinstandhaltung auch für die Motoren größerer Verkehrsflugzeuge aufzubauen.
"Unser internationales Engagement und die produktorientierte Steuerung aller Standorte tragen Früchte", sagte Henningsen. "Wir sind bei der Integration aller beteiligten Unternehmen vorangekommen. Die Zusammenarbeit hilft uns, neue Kunden zu gewinnen. Und damit bringen wir auch Zusatzgeschäft nach Deutschland."
Die Lufthansa Technik Gruppe sieht er für die Zukunft gut gerüstet. "Mit innovativen Produkten und neuesten Technologien sind wir eine feste Größe im Markt. Und auch auf die Einführung des Airbus A380 sind wir gut vorbereitet. Wenn der A380 zum ersten Mal abhebt, sind bereits tausende von Lufthansa-Ingenieursstunden in seine Entwicklung eingeflossen und Lufthansa Technik steht bereit, den neuen "Super-Jumbo" für Lufthansa und auch andere Kunden zu betreuen."
"Innovative Produkte und Vertriebserfolge allein reichen aber nicht aus, um die führende Position im Wettbewerb zu halten", hob Henningsen hervor. Die Airlines stehen weltweit unter starkem Preis- und Kostendruck, und besonders die europäischen MRO-Anbieter sind wegen des schwachen Dollars im Weltmarkt benachteiligt. " Wir haben deshalb 2004 das Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm "Perspektiven Technik" aufgesetzt, mit dem wir bis 2006 ein Volumen von 240 Millionen Euro realisieren wollen. Schwerpunkt sind Personal-, Material- und Logistikkosten sowie eine Ergebnisverbesserung durch effektiveren weltweiten Vertrieb.
Für das Jahr 2005 rechnet der Lufthansa Technik Konzern mit einem neuerlichen Umsatzwachstum, insbesondere außerhalb des Lufthansa Konzerns. "Ich gehe aber davon aus, dass selbst bei Umsetzung aller Projekte zur Ergebnisverbesserung in diesem Jahr das gute Ergebnis von 2004 nur schwer wieder zu erreichen ist."
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