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Lufthansa Technik: Striktes Kostenmanagement bleibt entscheidender Erfolgsfaktor

Hamburg (ots)

Im kräftig anziehenden Maintenance, Repair und
Overhaul (MRO)-Markt für kommerzielles Fluggerät hat der Lufthansa 
Technik Konzern im Jahr 2006 mit einem um 9,4 Prozent auf 3,4 
Milliarden Euro gesteigerten Umsatz ein Ergebnis vor Ertragssteuern 
von 242 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 8 
Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Für die Steigerung der Umsatzerlöse des Konzerns war die sehr 
positive Entwicklung mit Kunden außerhalb des Lufthansa Konzerns 
maßgeblich", sagte Finanzvorstand Dr. Peter Jansen bei der 
Jahrespressekonferenz des Unternehmens am 9. März in Hamburg. Mit dem
Anstieg der konzernexternen Erlöse um 12,5 Prozent konnte der 
Lufthansa Technik Konzern deutlich stärker wachsen als der weltweite 
MRO-Markt, der um 7 Prozent zulegte. Die Umsätze mit Lufthansa und 
anderen Konzerngesellschaften wuchsen auf Grund des Flottenwachstums 
der Lufthansa Passage und der Aufnahme der Germanwings in den 
Konsolidierungskreis um 5,1 Prozent. Der Außenumsatzanteil des 
Lufthansa Technik Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,7 
Prozent-Punkte auf 60,0 Prozent.
"Zur weiteren Ergebnisverbesserung hat die Fortsetzung unseres 
strikten Kosten- und Kapazitätsmanagements entscheidend beigetragen",
so Jansen. "Wir haben unsere Kostenposition, unsere Effizienz, 
Produktivität und Prozesse weiter verbessert. In unserem Programm 
"Perspektiven Technik" konnten mit sehr vielen Einzelmaßnahmen 243 
Millionen Euro an nachhaltigen Einsparungen erzielt werden. Damit 
haben wir unser Ziel sogar leicht übererfüllt."
Die finanzielle Situation des Lufthansa Technik Konzerns 
bezeichnete Jansen als weiterhin solide. Die Eigenkapitalquote lag 
Ende 2006 bei 23,4 Prozent und der Verschuldungsgrad bei 30,4 
Prozent. Diese Zahlen beinhalten bereits den Beginn der 
Ausfinanzierung von Pensionsverbindlichkeiten in den Lufthansa 
Pensionsfond, der nicht Bestandteil der LHT-Rechnungslegung ist.
Der betriebliche Aufwand wuchs im Jahr 2006 um 8,5 Prozent und 
blieb damit durch weitere Kostensenkungs- und 
Effizienzsteigerungs-Maßnahmen hinter dem Anstieg der Umsatzerlöse 
von 9,4 Prozent zurück. Der Personalaufwand sank aufgrund deutlich 
geringerer Zuführungen zu den Rückstellungen für Altersteilzeit trotz
gestiegener Personalmenge um 2,5 Prozent auf 922 Millionen Euro. Die 
Aufwendungen für Abschreibungen reduzierten sich um 17 Prozent auf 76
Millionen Euro, da in 2005 eine außerplanmäßige Abschreibung auf den 
Goodwill einer amerikanischen Tochtergesellschaft vorgenommen wurde. 
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen blieben bei einem Minus von 
0,3 Prozent nahezu unverändert und betrugen 535 Millionen Euro.
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle 
Vermögensgegenstände waren mit 111 Millionen Euro um 6,7 Prozent 
geringer als im Vorjahr und wurden für den Kauf von neuen Maschinen, 
technischen Anlagen und Lizenzen, zusätzlichen Reservetriebwerken 
sowie für den Baubeginn der A380 Wartungshalle in Frankfurt 
verwendet.
Die insgesamt 19 Gesellschaften im konsolidierten Lufthansa 
Technik Konzern beschäftigten Ende 2006 18.426 Mitarbeiter, dies sind
3,1 Prozent mehr als im Vorjahr. In allen direkten und indirekten 
Beteiligungsgesellschaften beschäftigt die Lufthansa Technik Gruppe 
insgesamt über 25.000 Mitarbeiter weltweit.
Im Blick auf die weitere Entwicklung der Lufthansa Technik sagte 
Jansen, der anhaltende Preisdruck zwinge die Luftverkehrsunternehmen 
zu immer neuen Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen, die 
voll an die Zulieferer der Airlines, also auch an die MRO-Betriebe 
weitergegeben werden. Neben einem neuen Programm im Einkaufsbereich 
werde an weiteren Kostensenkungsthemen und 
Produktivitätssteigerungsprojekten gearbeitet. Mit einer ganzen Reihe
von Lean Management-Projekten gehe es darum, hohe Qualität mit einem 
erfolgreichen Kostenmanagement in Einklang zu bringen. Eine 
konsequente Fortsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen und weiterer 
Effizienzsteigerungen sind nach Jansens Worten unumgänglich.

Pressekontakt:

Weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 / 5070 3667
Fax: +49 40 / 5070 8534
E-Mail: Press.PR@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

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