TMI 2012 in der Olympiaregion Seefeld: Alpiner Tourismus als Labor für nachhaltige Mobilität - BILD
Seefeld/Innsbruck (ots)
Große Resonanz fand die Premiere des neuen interdisziplinären Gipfeltreffens "TMI - Tourism meets Industry" in der Olympiaregion Seefeld. Im Rahmen der Prologveranstaltung, die federführend von den Partnern Seefeld - Best of the Alps, BMW und der Standortagentur Tirol initiiert wurde, diskutierte eine hochkarätige Expertenrunde die Zukunft nachhaltiger Mobilitätskonzepte im Alpentourismus. Mit der Präsentation einer iSKI App für BMW Online, einem Modellprojekt für Elektromobilität in den Alpen, und einem brandneuen DriveNow Angebot für die kommende Wintersaison wurden seitens BMW in Seefeld innovative Mobilitätsdienstleistungen für den alpinen Ferientourismus vorgestellt.
Für die Initiatoren Markus Tschoner, GF der Olympiaregion Seefeld & Präsident von Best of the Alps und Harald Gohm, GF der Standortagentur Tirol, ist die neue Initiative ein Gebot der Stunde: "Von der noch stärkeren Vernetzung von Tourismus, Technologie, Industrie, Gesundheit und Lifestyle können alle Partner profitieren Deshalb wollen wir mit dieser Initiative ein Forum schaffen, in dem der Gedankenaustausch aber auch konkrete Kooperationen zwischen exklusiven Partnern angeregt werden!" Mit dem neuen Format "TMI - Tourism meets Industry" sollen diesen Symbiosen in Form einer jährlichen Veranstaltung Raum gegeben.
Der diesjährige Prolog stand ganz im Zeichen nachhaltig orientierter Mobilitätskonzepte. Gerade der alpine Tourismus könne mit seinen Angeboten und natürlichen Ressourcen perfekt die gesellschaftliche Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit abdecken, erklärte etwa der führende deutsche Trendforscher Peter Wippermann. Der ehemalige Swarovski-Manager und Tourismusvisionär Andreas Braun rief die alpinen Touristiker auf, zur Mobilitätsavantgarde zu werden. Peter Post, GF der deutschen Multimediaagentur Scholz & Volkmer, betonte die Veränderungsbereitschaft der Kunden. Andreas-Christoph Hofmann, Leiter der BMW Markenkommunikation, bestätigte diese Entwicklungen: "Junge Menschen ändern ihr 'Mindset', ihre Denkweise - wir bewegen uns auf sie zu und bieten neue Mobilitätslösungen mit nachhaltigem Charakter an." Ähnlich argumentiert der Verkehrsexperte Markus Mailer von der Universität Innsbruck.
Die spannende Diskussion zum Prolog von "Tourism meets Industry" im Zelt direkt im Ortszentrum von Seefeld löste beim Publikum viel Resonanz aus. Neben den ehemaligen deutschen Skistars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, zeigten sich u.a. auch Seefelds Toptouristiker Fritz Kaltschmid und Bürgermeister Werner Frießer, Josef Margreiter, (GF Tirol Werbung), Stefan Isser, (GF Swarovski Tourism Service GmbH) und Josef Schirgi, (Präsident BÖTM) von der Veranstaltung begeistert.
Lesen Sie die ganze Meldung auf http://www.pressezone.at
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis: Olympiaregion Seefeld Dir. Markus Tschoner Klosterstrasse 43 A-6100 Seefeld t: +43 5 08800 f: +43 5 0880 91 www.seefeld.com markus.tschoner@seefeld.com pro.media kommunikation c/o christian jost Kapuzinergasse 34a A-6020 innsbruck t: +43 512 214004 12 f: +43 512 214004 22 m: +43 664 8545745 www.pressezone.at facebook.com/pressezone promedia.jost@pressezone.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11401/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***
TPT0006 2012-09-17/16:05
Original content of: Olympiaregion Seefeld, transmitted by news aktuell