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Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Vermarktung von Ministerpräsidenten:

Frankfurt/Oder (ots)

Da sage noch einer, deutsche Parteien
könnten nicht mit Geld umgehen und riefen immer nur nach Staatsknete,
wenn es eng wird. Nein, die agile neue Generation in den Zentralen 
hat längst verstanden, was in den Marketing-Handbüchern über die 
Nutzung des Unique Selling Point zu lernen ist. Also darüber, was das
Besondere der Partei ist, mit dem man punkten kann. Um Gottes Willen,
wer in diesem Zusammenhang an Programmatik oder Ethik denkt, der ist 
nun wirklich von vorgestern. Nein, der Ministerpräsident ist der 
Konkurrenzvorteil. Das neue Motto heißt "Rent a MP", miete Dir Deinen
Ministerpräsidenten. Ob er nun Tillich in Sachsen oder Rüttgers in 
NRW heißt. Man sollte nicht überrascht sein, wenn noch ein paar Namen
folgen. Die höchsten Repräsentanten des Staates als Verkaufsprodukte 
für Kaffeefahrten. Notfalls dienen sie sich (und eine schon 
abgenudelte Rede) für fürstliches Honorar auch selbst an. Wen wundert
da noch Verdrossenheit des Wahlvolks? Logische Folge wäre - wenn dem 
Treiben kein Einhalt geboten wird - die Banane als Hoheitszeichen der
Republik.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

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