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History-Award 2009: Projektbeiträge zum Thema "Mauerfall" glänzen durch kreative Qualität

München (ots)

Beiträge der Finalisten unter
www.focus-schule.de/history-award
- Preis wird am 28. Mai durch Bundesminister a. D. Hans-Dietrich 
Genscher in München verliehen
"Der 9. November 1989: Wie der Mauerfall unsere Geschichte 
veränderte" lautet das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs 
"History-Award". Der Dokumentationssender HISTORY hatte zu Beginn des
Jahres gemeinsam mit seinen Partnern FOCUS-SCHULE Online und P.M. 
HISTORY bundesweit unter der Schirmherrschaft von Bundesminister a.D.
Hans-Dietrich Genscher Schüler zur Teilnahme aufgerufen. Die 
Ergebnisse der Wettbewerbsfinalisten können ab sofort unter 
www.focus-schule.de/history-award begutachtet werden und belegen 
eindrucksvoll die inhaltliche Qualität und Kreativität der Beiträge.
Eine Leserumfrage des Magazins P.M. HISTORY im April 2009 zum 
Thema Mauerfall ergab unter anderem, dass sich die Mehrheit der 
Befragten eine ausführlichere Thematisierung im Unterricht wünschen. 
Diesen Wunsch konnten sich Schüler bundesweit mit ihrer Teilnahme am 
History-Award erfüllen. Sie  waren dazu aufgerufen, sich mit dem 
Thema Mauerfall aus ihrer regionalen und persönlichen Perspektive zu 
befassen. Ihre Ergebnisse sollten die Schüler als Kombination von 
Text mit Foto- und/oder Videomaterial aufbereiten. Heraus kamen 
äußerst vielfältige Beiträge von Schülergruppen im Alter von 11 bis 
19 Jahren aus unterschiedlichen Schulsystemen. Der Sieger wird durch 
die Jury, die sich traditionell aus den Mitgliedern des 
wissenschaftlichen Beirates von HISTORY zusammensetzt, ermittelt. Der
History-Award wird am 28. Mai in München durch den Schirmherren und 
Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher überreicht.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von HISTORY in Deutschland:
"Die Geschichte des getrennten Deutschland ist mancherorts auch
20 Jahre nach dem Mauerfall noch von Unkenntnis und 
Missverständnissen geprägt. Umso erstaunlicher ist es, mit welcher 
Behutsamkeit und offenem Interesse sich die Schülerinnen und Schüler 
der teilnehmenden Schulen dieser Thematik genähert haben, die sie nur
vom Hörensagen kennen."
Helmut Markwort, FOCUS-SCHULE-Herausgeber:
"Wer die Unfreiheit erlebt hat, kann sich über die neu erworbene 
Freiheit doppelt freuen. Von 1945 bis 1948 lebte ich in Bad Rodach in
Oberfranken, ganz nah an der so genannten Zonengrenze. Drei von vier 
Himmelsrichtungen waren für uns Kinder gesperrt und gefährlich. In 
drei von vier Himmelsrichtungen durften wir weder mit dem Rad noch zu
Fuß weiter, weil dort die Verteidiger der Unfreiheit die sowjetische 
Besatzungszone überwachten. Für die Freiheit gab es nur die vierte 
Himmelsrichtung nach Coburg.
Vor ein paar Wochen bin ich noch einmal an der heutigen freien Grenze
zwischen Bayern und Thüringen entlang gefahren und habe mich gefreut,
dass Mauer und Grenze verschwunden sind. Daher finde ich es wunderbar
zu erleben, wie sich heute Schüler mit dem Mauer-Fall als 
historisches Ereignis auseinandersetzen. Sie überzeugen mit 
Kreativität und historischen Kenntnissen."
Dr. Sascha Priester, Redaktionsleiter P.M. HISTORY:
"Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den History-Award zu 
unterstützen. Die eingesandten Beiträge zum Thema Mauerfall zeugen in
ihrer Eindringlichkeit von einem Geschichtsbewusstsein der 
teilnehmenden Schüler, das unsere Hoffnungen und Erwartungen sogar 
noch übertroffen hat."
Über die Finalisten-Beiträgen unter 
www.focus-schule.de/history-award:
Im filmisch umgesetzten Beitrag "Die doppelte Mauer" befassen sich
Schüler aus Eichwalde in Brandenburg mit Hilfe von Interviews und 
Ortsbesuchen mit den politischen Häftlingen der DDR. Schüler der 
Fachoberschule im bayerischen Neusäß machten sich hingegen die Frage 
nach tatsächlichen Veränderungen durch den Mauerfall zur Aufgabe und 
fassten ihre Ergebnisse in einem kreativen Film mit animierten 
Sequenzen und Interviews zusammen. Gesamtschüler aus dem hessischen 
Rotenburg rekonstruierten die Mauerfall-Ereignisse am Grenzübergang 
Bebra in einer Videocollage aus Zitaten befragter Personen und 
Originalbildmaterial. Die Fünftklässler aus der Rheinland-Pfälzischen
Schule Deidesheim-Wachenheim fassten ihre Erfahrungen von einem groß 
angelegten Projekttag an ihrer Schule zusammen, an dem durch 
Zeitzeugenbefragungen, Theater, Ausstellungen und andere Aktionen des
9. Novembers 1989 gedacht wurde. Im Baden-Württembergischen Ichenheim
erörterten die Schüler hingegen, wo die Mauer noch in den Köpfen 
existiert und konzipierten und konstruierten ein Brettspiel, bei dem 
die Mauer mittels Wissen überwunden werden kann. Prenzlauer Schüler 
nutzten ihre Teilnahme wiederum zum Aufruf für ein Herbstprojekt zum 
Thema und lieferten als Beitrag vorab eine umfassende Dokumentation 
der Ereignisse in Prenzlau im Herbst 1989. Auch kritische und offene 
Worte zum Mauerfall und den folgenden Veränderungen trugen die 
Schüler aus dem brandenburgischen Luckau in ihren Interviews mit 
Verwandten zusammen. Eine filmische Collage, in diesem Fall als 
Verbund von Interviews und selbst organisierten Exkursionen zu den 
Stätten deutscher Geschichte und so vor allem auch des Mauerfalls, 
kennzeichnet das Projekt der Gymnasiasten aus dem Niedersächsischen 
Lüchow. Die Schüler aus dem Nordrhein-Westfälischen Mülheim erfassten
das Thema in einer aufwendigen Präsentation mit einer Auswahl von 
Interviews prominenter und nicht prominenter Bürger ihres 
Heimatortes.
Über den History-Award:
Der History-Award wird 2009 bereits zum fünften Mal vergeben. Das 
Ziel ist stets die Anregung zur aktiven Auseinandersetzung mit einem 
geschichtlichen Thema. Dotiert ist der Preis in Form eines hölzernen 
H mit einem Geldbetrag von 2500 Euro für den Sieger. Die 
zweitplatzierte Teilnehmergruppe erhält 500 Euro, die vom 
Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland gestiftet werden. Weiter stiften
P.M. HISTORY Freiabonnements und der Kölner Lingen Verlag einen 
Klassensatz seiner Neuerscheinung "60 bewegte Jahre. Deutschland 
1949-2009" für die Teilnehmer. Die Jury besteht aus den Mitgliedern 
des wissenschaftlichen Beirates von HISTORY und je nach Thema und 
Anlass hinzu geladenen Fachleuten. Jurymitglieder in 2009 sind Prof. 
Dr. Guido Knopp, Prof. Dr. Johannes Moser (LMU München), Prof. DDr. 
Herbert Kalb (Universität Linz), Prof. Dr. Nada Boskovska Leimgruber 
(Universität Zürich), Dr. Peter Lautzas (Vorsitzender des 
Geschichtslehrerverbandes Deutschland), Dr. Sascha Priester 
(Redaktionsleiter P.M. HISTORY und P.M. PERSPEKTIVE), FOCUS-Chef 
Helmut Markwort sowie Robert Hültner (Autor und Dokumentarfilmer). 
Prof. Dr. Knopp steht mit seiner Kompetenz als Historiker und seiner 
Erfahrung in Sachen medialer Aufbereitung von wissenschaftlichen 
Inhalten zur Verfügung. Er repräsentiert gleichzeitig die 
mittlerweile dreizehnjährige Partnerschaft von HISTORY mit dem ZDF.
Über HISTORY:
HISTORY zeigt aufwendige Dokumentationen zu historischen Ereignissen 
aller Epochen. Der deutschsprachige, digitale Pay-TV-Kanal wird als 
Joint Venture von NBC Universal Global Networks Deutschland und AETN 
international betrieben und wird in Deutschland, Österreich und der 
Schweiz via Kabel und Satellit sowie als IP- und Mobil-TV verbreitet.

Pressekontakt:

THE HISTORY CHANNEL Germany GmbH & Co. KG
Sebastian Wilhelmi
Director Marketing&Kommunikation
Tel.: 089-38199-730
E-Mail: sebastian.wilhelmi@nbcuni.com

FOCUS Magazin Verlag GmbH
Uwe Barfknecht
Ressortleiter Kommunikation
Tel.: 0 89-92 50-29 74
E-Mail: u.barfknecht@focus-magazin.de

Gruner+Jahr AG & Co KG
Simone Lönker
Referentin Kommunikation/PR P.M. HISTORY G+J Frauen/Familie/People
Tel: 040-3703-2455
E-Mail: loenker.simone@guj.de

Original content of: The HISTORY Channel, transmitted by news aktuell

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