History-Award 2009: Projektbeiträge zum Thema "Mauerfall" glänzen durch kreative Qualität
München (ots)
Beiträge der Finalisten unter www.focus-schule.de/history-award - Preis wird am 28. Mai durch Bundesminister a. D. Hans-Dietrich Genscher in München verliehen
"Der 9. November 1989: Wie der Mauerfall unsere Geschichte veränderte" lautet das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs "History-Award". Der Dokumentationssender HISTORY hatte zu Beginn des Jahres gemeinsam mit seinen Partnern FOCUS-SCHULE Online und P.M. HISTORY bundesweit unter der Schirmherrschaft von Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher Schüler zur Teilnahme aufgerufen. Die Ergebnisse der Wettbewerbsfinalisten können ab sofort unter www.focus-schule.de/history-award begutachtet werden und belegen eindrucksvoll die inhaltliche Qualität und Kreativität der Beiträge.
Eine Leserumfrage des Magazins P.M. HISTORY im April 2009 zum Thema Mauerfall ergab unter anderem, dass sich die Mehrheit der Befragten eine ausführlichere Thematisierung im Unterricht wünschen. Diesen Wunsch konnten sich Schüler bundesweit mit ihrer Teilnahme am History-Award erfüllen. Sie waren dazu aufgerufen, sich mit dem Thema Mauerfall aus ihrer regionalen und persönlichen Perspektive zu befassen. Ihre Ergebnisse sollten die Schüler als Kombination von Text mit Foto- und/oder Videomaterial aufbereiten. Heraus kamen äußerst vielfältige Beiträge von Schülergruppen im Alter von 11 bis 19 Jahren aus unterschiedlichen Schulsystemen. Der Sieger wird durch die Jury, die sich traditionell aus den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates von HISTORY zusammensetzt, ermittelt. Der History-Award wird am 28. Mai in München durch den Schirmherren und Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher überreicht.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von HISTORY in Deutschland: "Die Geschichte des getrennten Deutschland ist mancherorts auch 20 Jahre nach dem Mauerfall noch von Unkenntnis und Missverständnissen geprägt. Umso erstaunlicher ist es, mit welcher Behutsamkeit und offenem Interesse sich die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen dieser Thematik genähert haben, die sie nur vom Hörensagen kennen."
Helmut Markwort, FOCUS-SCHULE-Herausgeber: "Wer die Unfreiheit erlebt hat, kann sich über die neu erworbene Freiheit doppelt freuen. Von 1945 bis 1948 lebte ich in Bad Rodach in Oberfranken, ganz nah an der so genannten Zonengrenze. Drei von vier Himmelsrichtungen waren für uns Kinder gesperrt und gefährlich. In drei von vier Himmelsrichtungen durften wir weder mit dem Rad noch zu Fuß weiter, weil dort die Verteidiger der Unfreiheit die sowjetische Besatzungszone überwachten. Für die Freiheit gab es nur die vierte Himmelsrichtung nach Coburg. Vor ein paar Wochen bin ich noch einmal an der heutigen freien Grenze zwischen Bayern und Thüringen entlang gefahren und habe mich gefreut, dass Mauer und Grenze verschwunden sind. Daher finde ich es wunderbar zu erleben, wie sich heute Schüler mit dem Mauer-Fall als historisches Ereignis auseinandersetzen. Sie überzeugen mit Kreativität und historischen Kenntnissen."
Dr. Sascha Priester, Redaktionsleiter P.M. HISTORY: "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den History-Award zu unterstützen. Die eingesandten Beiträge zum Thema Mauerfall zeugen in ihrer Eindringlichkeit von einem Geschichtsbewusstsein der teilnehmenden Schüler, das unsere Hoffnungen und Erwartungen sogar noch übertroffen hat."
Über die Finalisten-Beiträgen unter www.focus-schule.de/history-award:
Im filmisch umgesetzten Beitrag "Die doppelte Mauer" befassen sich Schüler aus Eichwalde in Brandenburg mit Hilfe von Interviews und Ortsbesuchen mit den politischen Häftlingen der DDR. Schüler der Fachoberschule im bayerischen Neusäß machten sich hingegen die Frage nach tatsächlichen Veränderungen durch den Mauerfall zur Aufgabe und fassten ihre Ergebnisse in einem kreativen Film mit animierten Sequenzen und Interviews zusammen. Gesamtschüler aus dem hessischen Rotenburg rekonstruierten die Mauerfall-Ereignisse am Grenzübergang Bebra in einer Videocollage aus Zitaten befragter Personen und Originalbildmaterial. Die Fünftklässler aus der Rheinland-Pfälzischen Schule Deidesheim-Wachenheim fassten ihre Erfahrungen von einem groß angelegten Projekttag an ihrer Schule zusammen, an dem durch Zeitzeugenbefragungen, Theater, Ausstellungen und andere Aktionen des 9. Novembers 1989 gedacht wurde. Im Baden-Württembergischen Ichenheim erörterten die Schüler hingegen, wo die Mauer noch in den Köpfen existiert und konzipierten und konstruierten ein Brettspiel, bei dem die Mauer mittels Wissen überwunden werden kann. Prenzlauer Schüler nutzten ihre Teilnahme wiederum zum Aufruf für ein Herbstprojekt zum Thema und lieferten als Beitrag vorab eine umfassende Dokumentation der Ereignisse in Prenzlau im Herbst 1989. Auch kritische und offene Worte zum Mauerfall und den folgenden Veränderungen trugen die Schüler aus dem brandenburgischen Luckau in ihren Interviews mit Verwandten zusammen. Eine filmische Collage, in diesem Fall als Verbund von Interviews und selbst organisierten Exkursionen zu den Stätten deutscher Geschichte und so vor allem auch des Mauerfalls, kennzeichnet das Projekt der Gymnasiasten aus dem Niedersächsischen Lüchow. Die Schüler aus dem Nordrhein-Westfälischen Mülheim erfassten das Thema in einer aufwendigen Präsentation mit einer Auswahl von Interviews prominenter und nicht prominenter Bürger ihres Heimatortes.
Über den History-Award:
Der History-Award wird 2009 bereits zum fünften Mal vergeben. Das Ziel ist stets die Anregung zur aktiven Auseinandersetzung mit einem geschichtlichen Thema. Dotiert ist der Preis in Form eines hölzernen H mit einem Geldbetrag von 2500 Euro für den Sieger. Die zweitplatzierte Teilnehmergruppe erhält 500 Euro, die vom Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland gestiftet werden. Weiter stiften P.M. HISTORY Freiabonnements und der Kölner Lingen Verlag einen Klassensatz seiner Neuerscheinung "60 bewegte Jahre. Deutschland 1949-2009" für die Teilnehmer. Die Jury besteht aus den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates von HISTORY und je nach Thema und Anlass hinzu geladenen Fachleuten. Jurymitglieder in 2009 sind Prof. Dr. Guido Knopp, Prof. Dr. Johannes Moser (LMU München), Prof. DDr. Herbert Kalb (Universität Linz), Prof. Dr. Nada Boskovska Leimgruber (Universität Zürich), Dr. Peter Lautzas (Vorsitzender des Geschichtslehrerverbandes Deutschland), Dr. Sascha Priester (Redaktionsleiter P.M. HISTORY und P.M. PERSPEKTIVE), FOCUS-Chef Helmut Markwort sowie Robert Hültner (Autor und Dokumentarfilmer). Prof. Dr. Knopp steht mit seiner Kompetenz als Historiker und seiner Erfahrung in Sachen medialer Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten zur Verfügung. Er repräsentiert gleichzeitig die mittlerweile dreizehnjährige Partnerschaft von HISTORY mit dem ZDF.
Über HISTORY: HISTORY zeigt aufwendige Dokumentationen zu historischen Ereignissen aller Epochen. Der deutschsprachige, digitale Pay-TV-Kanal wird als Joint Venture von NBC Universal Global Networks Deutschland und AETN international betrieben und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz via Kabel und Satellit sowie als IP- und Mobil-TV verbreitet.
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