Bundesweite Ausschreibung des History-Awards 2006:
Christian Ude, Präsident des Deutschen Städtetages, ist Schirmherr des Wettbewerbs von THE HISTORY CHANNEL®
München (ots)
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Christian Ude, ist Schirmherr des History-Awards, den der HISTORY CHANNEL Deutschland Anfang Juni zum zweiten Mal nach 2005 ausgeschrieben hat. In diesem Jahr hat der TV-Sender bundesweit zu seinem Wettbewerb aufgerufen und ihn unter den Titel "Persönlichkeiten - Städte - Geschichte" gestellt. Zur Teilnahme wurden Städte, Gemeinden, Landkreise und andere Gemeindeverbände im gesamten Bundesgebiet eingeladen.
Der HISTORY CHANNEL verfolgt mit dem Wettbewerb das Ziel, die öffentliche Anerkennung und Honorierung geschichtsbezogener Arbeit der Städte zu fördern und das Interesse der Bevölkerung an der Geschichte ihrer Städte zu wecken.
Gesucht werden als Bewerbungen für den History-Award möglichst aktuelle Projekte oder Maßnahmen aus Städten und Kommunen, die initiiert wurden, um die Bevölkerung aktiv an eine Persönlichkeit oder Personengruppe aus der Geschichte der betreffenden Stadt zu erinnern. Das maßgebliche Bewertungskriterium ist hierbei nicht die Berühmtheit oder der Rang der Person oder Gruppe, sondern ausschlaggebend sind die Maßnahmen zur Erinnerung an dieselbe, die nach Möglichkeit innovative und kreative Bearbeitung der Thematik sowie das Ziel, das den jeweiligen Maßnahmen oder Projekten zugrunde liegt.
Die Einsendungen können neben schriftlichen Dokumentationen auch Fotos, Zeitungsberichte, Film- und Tondokumente sowie neue Medien umfassen, die zur aussagekräftigen Unterstützung der Bewerbung dienen.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von THE HISTORY CHANNEL Deutschland: "Die Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte ist eine Herausforderung, der wir uns als Geschichtssender mit dem History-Award auch jenseits unseres Programms stellen."
Über THE HISTORY CHANNEL: Der deutschsprachige HISTORY CHANNEL befasst sich 24 Stunden am Tag mit dem Thema Geschichte. Zum Programm des digitalen Pay-TV-Kanals gehören preisgekrönte Dokumentationen, Themen bezogene Doku-Serien und Spezialsendungen zu historischen Ereignissen aller Epochen und zu bemerkenswerten Persönlichkeiten. THE HISTORY CHANNEL ist weltweit in 120 Ländern und über 200 Millionen Haushalten empfangbar. Der Sender wird in 30 Sprachen ausgestrahlt und blickt auf 10 Jahre Sende-Erfahrung zurück. In Deutschland kann der HISTORY CHANNEL über die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, ish, iesy und Kabel BW in allen Bundesländern abonniert werden.
Rückfragen bitte an:
The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Press & PR Manager
Sebastian Wilhelmi
Telefon: +49 (0) 89 | 381 99 - 730
Fax: +49 (0) 89 | 381 99 - 9730
sebastian.wilhelmi@thehistorychannel.de
Original content of: The HISTORY Channel, transmitted by news aktuell