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Lebensmittel Zeitung: Aldi setzt die Preise hoch

Frankfurt/Main (ots)

Signal für die gesamte Branche / Anhebungen
auf breiter Front
Der deutsche Handel steht vor drastischen Preiserhöhungen für 
Lebensmittel. Aldi hat das Signal für den gesamten Markt gesetzt. In 
dieser Woche gingen bei dem Discounter die Preise für etwa 50 Artikel
nach oben. Weitere werden folgen. Grund sind die erheblich 
gestiegenen Rohstoffpreise. Dies meldet die Lebensmittel Zeitung 
(Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) in ihrer morgigen 
Ausgabe.
Wie die LZ berichtet, rechnet man in Industriekreisen damit, dass 
bis zu 380 Produkte bei Aldi teurer werden. Das beträfe fast die 
Hälfte des Stammsortiments. Auch viele Basisartikel, die Rede ist von
50, kosten künftig mehr. Der Discounter setzt damit Maßstäbe für den 
gesamten Lebensmitteleinzelhandel, der nach Auffassung von Fachleuten
innerhalb weniger Tage seine Preise im Preiseinstiegssegment auf 
Aldi-Niveau anheben wird. "So etwas hat es in den letzten 50 Jahren 
noch nie gegeben", zitiert die LZ einen Hersteller zur Situation auf 
den Rohstoffmärkten. Über alle Segmente hinweg steigen die 
Rohstoffkosten in Größenordnungen von 50 Prozent und mehr. Nachdem 
die Milchpreise bereits vor einigen Monaten gestiegen sind, trifft es
jetzt weitere Milchprodukte. Joghurt, Käse und Quark werden ebenso 
teurer wie zahlreiche Backwaren, Wurst und Tiefkühlprodukte wie zum 
Beispiel Eiscreme.
Aldi hat erstmals Preiserhöhungen sowohl in ganzseitigen Anzeigen 
in Tageszeitungen als auch in den Märkten angekündigt und detailliert
begründet. "Das macht man nicht, wenn es nur um wenige Artikel geht",
zitiert die LZ einen Handelskenner. Auch alle Filialleiter seien 
gezielt auf den Umgang mit kritischen Kundenfragen vorbereitet 
worden. In Industrie und Handel werde Aldis Vorstoß mit Erleichterung
aufgenommen, berichtet die Lebensmittel Zeitung. Solange der 
Discounter nicht reagiere, akzeptiere kein anderer Händler höhere 
Einkaufspreise.
Kontakt:
Hans-Jürgen Schulz, Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 7595-2528
E-Mail  Hans-Juergen.Schulz@dfv.de
Internet www.lz-net.de
6. September 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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