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Lebensmittel Zeitung: Ferrero nimmt viel Geld in die Hand

Frankfurt/Main (ots)

Über 30 Mio. Euro für den Standort
Stadtallendorf  -  Fabrik platzt aus allen Nähten - 200 Mio. 
Euro-Neubau bei Moskau soll Entlastung bringen - Fast 300 Mio. Euro 
für Werbung in Deutschland
Der italienische Süßwarenriese Ferrero (Mon Cheri, Nutella, Kinder
Schokolade, Überraschungs-Eier, Rocher, Raffaelo, Hanuta, Duplo, Tic 
Tac...) wächst weltweit ungebremst: Bei anhaltend zweistelligen 
Zuwachsraten hat die Gruppe 2007 den Sprung über die Umsatzmarke von 
6 Mrd. Euro geschafft. Dies geht aus einer Mitteilung des Stammhauses
in Alba hervor.
Damit hat sich der ansonsten verschwiegene Familienkonzern den 
fünften Platz in der Weltelite der Süßwarenhersteller erobert - 
hinter Mars/Wrigley (knapp 10 Mrd. Euro), Kraft Foods (rd. 9,5 Mrd. 
Euro) und Cadbury sowie Nestlé mit jeweils rund 7,5 Mrd. Euro 
Süßwarenumsatz.
Ein Wachstumsmotor ist Russland: Allein dort setzt Ferrero nach 
Informationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main) aus Unternehmenskreisen über 500 Mio. Euro um. Die
Werke in Polen und im hessischen Stadtallendorf können die steigende 
Nachfrage in Russland kaum mehr decken. Daher baut Ferrero nach 
Angaben aus Italien in der Nähe von Moskau für 200 Mio. Euro eine 
neue Fabrik.
Doch auch die Frankfurter Ferrero GmbH nimmt viel Geld in die 
Hand. Das anhaltende Wachstum in Deutschland und Neueinführungen wie 
Nutella-Snacks erfordern weitere Kapazitäten. 2008 fließen wie schon 
in den Vorjahren über 30 Mio. Euro Sachanlage-Investitionen in die 
nordhessische Fabrik, erfuhr die Lebensmittel Zeitung (LZ) aus 
Führungskreisen. An ihrem einzigen deutschen Produktions-Standort 
beschäftigt die deutsche Ferrero-Niederlassung 4.500 Mitarbeiter.
Beim Umsatz hält Ferrero in Deutschland den einsamen Spitzenplatz 
vor allen anderen Süßwarenherstellern: Nach LZ-Informationen  
kletterten die Erlöse 2007 um 5 Prozent auf über 1,6 Mrd. Euro. Mit 
vergleichbaren Zuwachsraten steuert das Unternehmen 2008 auf die 
Umsatzmarke von 1,7 Mrd. Euro zu, unterstreicht die 
Ferrero-Geschäftsführung gegenüber Kunden.
Der zweitgrößte Süßwarenanbieter in Deutschland ist seit kurzem 
Mars. Einschließlich der neuen Tochter Wrigley addiert der Konzern 
hierzulande 2008 etwa 1 Mrd. Euro Umsatz.
Ferrero hält in der Bundesrepublik auch bei den Werbeinvestitionen
gegenüber den direkten Wettbewerbern den einsamen Spitzenplatz: Die 
Brutto-Ausgaben für klassische Werbung werden in diesem Jahr nochmals
um etwa 5 Prozent auf knapp 300 Mio. Euro aufgestockt. Lediglich 
Media Markt/Saturn, der Konsumgüterriese Procter & Gamble, Aldi und 
Unilever geben in Deutschland mehr Geld für Werbung aus. Die großen 
Autohersteller liegen weit dahinter.
Kontakt: 	Andreas Chwallek, Redaktion Lebensmittel Zeitung
 		Telefon 069-7595-1427
 		E-Mail  Andreas.Chwallek@dfv.de
 		Internet www.lznet.de
8. Mai 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069 / 7595 - 2051
Fax 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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