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Lebensmittel Zeitung: Aldi Süd denkt über Immobilienverkäufe nach

Frankfurt/Main (ots)

Aldi Süd denkt nach Informationen der
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) 
erstmals darüber nach, sich von größeren Immobilienpaketen in 
Deutschland zu trennen, um sich dadurch Liquidität für die forcierte 
Expansion in den USA und Großbritannien zu erschließen. Die Rede ist 
von bis zu 1.000 Standorten. Das entspricht immerhin mehr als der 
Hälfte aller deutschen Filialen. Eine Größenordnung, die von Aldi Süd
allerdings vehement bestritten wird. Es werde derzeit lediglich der 
Verkauf von etwa 150 Standorten vorbereitet. Darüber hinausgehende 
Pläne gebe es nicht, heißt es in Mülheim. Der Discounter betreibt in 
Deutschland rund 1.700 Filialen.
Unternehmensnahe Kreise berichten übereinstimmend, dass die 
Aldi-Manager sowohl in den USA als auch in Großbritannien derzeit 
eine historische Chance für schnelles Wachstum sehen. Die Expansion 
erfordert aus Sicht von Branchenkennern sehr hohe Investitionen. 
Angesichts der Chancen in diesen Märkten denke der Discounter deshalb
erstmals auch über alternative Finanzierungsmodelle nach. Mit dem 
Verkauf von Immobilien in Deutschland würde Aldi Süd ein 
unternehmensinternes Tabu brechen. Die Immobilien galten bislang 
immer als unverkäuflich, obwohl Investoren sich seit Jahren stark 
dafür interessieren.
Kontakt: Hans-Jürgen Schulz, Redaktion Lebensmittel Zeitung / 
Telefon 069 7595-1418 / E-Mail  Hans-Juergen.Schulz@lz-net.de
26. September 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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