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POS-Marketing-Report: Inszenierung von Industrie-Marken im Handel wird schwieriger

Frankfurt/Main (ots)

Die Lebensmittel Zeitung (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main) und die UGW Communication, Wiesbaden, 
haben in einer umfangreichen Handelsbefragung erhoben, welche Formen 
von Verkaufsförderungs-Aktionen trotz einer zunehmenden "Clean Store 
Policy" in den Märkten noch gerne gesehen sind: wo der Handel noch 
Potenzial sieht und was bei ihm ins Konzept passt.
Eine deutliche Forderung des Handels besteht darin, dass 
Vkf-Aktivitäten in die klassische Kommunikation eingebunden sein 
sollten (für 91 Prozent der Handelszentralmanager und 94 Prozent der 
Marktmanager sehr wichtig/ wichtig) verbunden mit dem Wunsch nach 
einer möglichst kreativen Umsetzung am Point of Sale (POS). "Durch 
integrierte Kampagnen kann das Management im Handel überzeugt werden,
Vermarktungsmaßnahmen noch breiter und besser umzusetzen und damit 
erfolgreicher zu machen", so Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der 
UGW Communication.
Als immer wichtiger für den Erfolg von Aktionen sehen die 
Handelsentscheider die Markenstärke an. Dies bestätigt den 
übergreifenden Trend, der weg geht von isolierten POS-Maßnahmen hin 
zu vernetzten Kampagnen.
Bezüglich Personal-Promotions gehen die Meinungen von 
Handelszentral- (69 Prozent) und Marktmanagern (91 Prozent) 
auseinander. Während die Befürwortung von Personal gestützten 
Aktionen bei den Handelszentralmanagern um 24 Prozentpunkte 
zurückging, rangiert sie bei den Marktmanagern auf Platz 1 der 
zugelassenen Vkf-Maßnahmen.
Die Einflussnahme von Marktleitung und Verkaufspersonal auf 
Entscheidungen rund um Vkf-Aktionen wird von den Handelszentral- 
sowie von den Marktleitern als relativ hoch eingeschätzt. 
Gleichzeitig wird dem Außendienst und externen Merchandisern der 
Industrie insbesondere von den Handelszentralmanagern eine geringere 
Bedeutung zugeschrieben als in 2006. Dennoch wird der Außendienst 
zumindest von den Marktmanagern mit als wichtigste Informationsquelle
bei Vermarktungsschwerpunkten wie Launches oder Promotions angesehen.
Die Ergebnisse spiegeln den aktuellen Trend hinsichtlich der Rolle 
des Außendienstes wider, die sich weg vom klassischen Aufgabenfeld 
des Merchandisings und hin zum Berater des Handels entwickelt.
Die Studie POS-Marketing-Report 2008|2009 wird jährlich erstellt 
und basiert alle zwei Jahre mit auf einer Befragung des Handels. Sie 
ist für 275 Euro zzgl. Versandkosten und MwSt. unter 
www.lz-net.de/pos-marketing-report erhältlich.
Kontakt: Hilke Waas, Leitung Marktforschung Lebensmittel Zeitung /
Telefon 069 7595-1957 / E-Mail  waas@lz-net.de / Internet 
www.lz-net.de
Kontakt:  Gernot Lingelbach, Geschäftsführer UGW Communication 
GmbH / Telefon 0611 97777-0 / E-Mail  g.lingelbach@ugw.de / Internet 
www.ugw.de
16. Dezember 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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