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Lebensmittel Zeitung: Fehlstart für Aldi und Lidl

Frankfurt/Main (ots)

Aldi und Lidl haben alles getan, um die
Umsätze anzukurbeln. Die Discounter senkten die Preise und 
investierten massiv in die Werbung. Doch der Effekt lässt bisher auf 
sich warten. Die Umsätze sinken im Januar und Februar deutlich und 
die Top-Discounter verlieren sogar Marktanteile. Dies berichtet die 
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in 
ihrer aktuellen Ausgabe vom Freitag, 3. April 2009.
Das bewährte Rezept, mit Preissenkungen Absatz und Frequenz zu 
erhöhen, funktionierte bislang nicht. Es sind deshalb nicht mehr 
Kunden in die Märkte gekommen, wie die Marktforscher von Nielsen und 
GfK unisono berichten. Eine schlüssige Erklärung für die schwächeren 
Umsätze bei Aldi und Lidl liefert der Hinweis auf den Preiseffekt 
ohnehin nicht. Denn auch die übrigen Discounter haben ihre Preise 
gesenkt, sich aber insgesamt besser geschlagen.
Besonders eklatant ist die Umsatzschwäche der beiden Top-Discounter 
im Februar. Minus 7,4 Prozent für Aldi und minus 6,2 Prozent für Lidl
ermittelten die Marktforscher der GfK. Der Blick auf die ersten 
beiden Monate 2009 fällt nicht ganz so negativ aus. Danach liegen die
Umsätze aller Discounter auf Vorjahresniveau, Aldi verliert 4,6 
Prozent, Lidl 0,9 Prozent. Im Vorjahr waren beide der Konkurrenz 
stets weit voraus. Jetzt verlieren sie sogar Marktanteile. Das gilt 
nach Informationen der Lebensmittel Zeitung besonders für Aldi.
Ein Teil des Umsatz-Rückgangs ist auf die kräftigen Preissenkungen 
zurückzuführen, mit denen Aldi und Lidl seit Jahresanfang viel 
Aufsehen erregten. Zahlreiche umsatzstarke Artikel wie 
Molkereiprodukte sowie Fleisch und Geflügel wurden im Januar und 
Februar stark verbilligt.
Jetzt beschäftigen sich die Manager in den Führungszentralen der 
Discounter intensiv mit der Suche nach den Ursachen. Wie immer in 
solchen Fällen analysieren die Manager in Mülheim und Essen jede 
einzelne Warengruppe bis ins kleinste Detail. "Die wollen die 
Zusammenhänge verstehen und befassen sich deshalb auch intensiv mit 
dem gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so ein Kenner des Unternehmens.
Kontakt:
Hans-Jürgen Schulz, Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 7595-2528
E-Mail  Hans-Juergen.Schulz@dfv.de
Internet www.lz-net.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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