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Eilige Käufer wollen schnelle Verführung - ein Ergebnis des neuen POS-Marketing-Reports

Frankfurt/Main (ots)

Welche Formen von Vkf-Aktionen angesichts
einer geringeren Verweildauer der Käufer in den Märkten am besten 
funktionieren, haben die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main) und die UGW Communication in der umfangreichen 
Verbraucherbefragung POS-Marketing-Report 2009|2010 erhoben.
Entgegen Ihrer Planung kaufen die Kunden etwas undisziplinierter 
ein als noch vor zwei Jahren. Gepaart mit einer geringeren 
Verweildauer in den Märkten bedeutet das für Werbebotschaften am POS,
dass sie noch schneller und klarer kommuniziert werden müssen.
Die Kundentreue bei der Einkaufsstättenwahl ist im Vergleich zu 
2007 wieder gestiegen. Dies könnte ein Indiz für die Besinnung auf 
Bewährtes in Zeiten der Krise sein. So werden auch altbewährte Marken
in unsicheren Zeiten von rund der Hälfte der Verbraucher verstärkt 
gekauft.
Die wichtigsten Faktoren der Einkaufsstättenwahl sind "Frische der
Produkte" und "Sauberkeit des Marktes". Zudem sind die Konsumenten 
aber auch preisbewusst und achten auf das 
"Preis-Leistungs-Verhältnis".
Besonders hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben Angebote 
mit klar nachvollziehbarem "Mehr"-Wert wie Multi-Buy-Aktionen oder 
Mehr-Inhalt-Offerten. Von den verschiedenen kaufaktivierenden 
Mechaniken besitzen personalgestützte Promotions, Zugaben und 
Couponing nach wie vor die höchste Durchdringung bei den Shoppern. 
Mit einer Kaufrelevanz von fast 50 Prozent haben Personal Promotions 
einen sehr hohen Absatzhebel.
Mehr Details über die Verbraucherakzeptanz der unterschiedlichen 
Aktionsformen zeigt der umfangreiche Berichtsband auf 156 Seiten. Bei
signifikanten Ergebnisdifferenzen mit Darstellung nach Alterssplit. 
Zwischen-Fazits der einzelnen Kapitel beinhalten Interpretationen der
Ergebnisse und geben Hinweise für die praktische Arbeit von 
Marketing- und Vertriebsentscheidern.
Die Studie POS-Marketing-Report wird im jährlichen Turnus erstellt
und basiert alle zwei Jahre auf einer Befragung von Verbrauchern vor 
Märkten des Lebensmittelhandels inkl. Drogeriemärkte. Der 
POS-Marketing-Report 2009|2010 ist für 275 Euro zzgl. Versandkosten 
und MwSt. unter www.lz-net.de/pos-marketing-report oder unter  
marketing@lz-net.de beziehbar.
Kontakt:
Hilke Waas, Leitung Marktforschung Lebensmittel Zeitung / Telefon:
069 7595-1957 / E-Mail:  waas@lz-net.de
Gernot Lingelbach, Geschäftsführer UGW Communication GmbH / 
Telefon: 0611 97777-0 / E-Mail:   g.lingelbach@ugw.de
22. Januar 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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