All Stories
Follow
Subscribe to Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung

Korrektur: Lebensmittel Zeitung: Otto hat Lust auf Lebensmittel

Frankfurt/Main (ots)

Die Meldung vom 25.06.2010, 8:00 Uhr, enthält zwei fehlerhafte Angaben. Im zweiten Absatz handelt es sich um den Konkurrenten Quelle, nicht um Otto.

Im vierten Absatz beträgt der Gesamtmarkt 150 Mrd. Euro, nicht wie angegeben 105 Mrd. Euro.

Es folgt die korrigierte Meldung:

Der Hamburger Versandhandelskonzern Otto erwägt einen Wiedereinstieg in den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 25. Juni 2010.

Hans-Otto Schrader, Vorstandschef der Versandhandelsgruppe Otto, will nach der Pleite des Rivalen Quelle verstärkt in den immer wichtiger werdenden Absatzkanal Internet investieren. Dabei denkt Schrader sogar intensiv über einen Wiedereinstieg in den als schwierig geltenden deutschen Online-Markt für Lebensmittel nach. Der britische Handelskonzern Tesco dient dabei als ein Vorbild: "Tesco macht ein großartiges Geschäft. Mit dem richtigen Konzept geht das auch in Deutschland. Wir glauben an den Markt", so Schrader im Exklusiv-Interview mit der Lebensmittel Zeitung.

Das Vorhaben befindet sich noch in der Planungsphase. Schrader sucht derzeit nach einem "leistungsstarken, national aufgestellten Partner aus dem Lebensmittel-Einzelhandel". Der 53-jährige Manager setzt nicht nur auf die gestiegene Akzeptanz des Internets als Einkaufskanal, über den Otto inzwischen rund die Hälfte seines Einzelhandelsumsatzes erwirtschaftet. Die Hamburger glauben auch, aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Und sie wissen: "Den meisten Ansätzen fehlt die nötige Marketing-Power. Die hätten wir", sagt Schrader.

Während in Deutschland inzwischen rund 33 Millionen Menschen jährlich für 15,5 Mrd. Euro Waren im Internet bestellen, fristen Lebensmittel hier ein Schattendasein. Der online erzielte Umsatzanteil erreicht an dem 150 Mrd. Euro schweren Gesamtmarkt gerade einmal 0,5 Prozent. Obwohl Umfragen immer wieder ein hohes Verbraucherinteresse bescheinigen, zeigen stationäre Filialisten wie Rewe, Edeka oder Lidl bisher wenig Engagement oder beschränken sich auf den Verkauf von Nonfood-Artikeln.

Weitere Details zu den Plänen von Otto sowie ein Interview mit Hans-Otto Schrader sind in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom Freitag, 25. Juni 2010 nachzulesen.

Kontakt:

Martin Mehringer, Redaktion Lebensmittel Zeitung / Telefon 069 7595-2516 / E-Mail Martin.Mehringer@dfv.de / Internet www.lebensmittelzeitung.net

25. Juni 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: Lebensmittel Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Lebensmittel Zeitung
More stories: Lebensmittel Zeitung
  • 25.06.2010 – 08:00

    Lebensmittel Zeitung: Otto hat Lust auf Lebensmittel

    Frankfurt/Main (ots) - Der Hamburger Versandhandelskonzern Otto erwägt einen Wiedereinstieg in den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 25. Juni 2010. Hans-Otto Schrader, Vorstandschef der Versandhandelsgruppe Otto, will nach der Pleite des Rivalen Otto verstärkt in den immer wichtiger werdenden ...

  • 17.06.2010 – 13:50

    Lebensmittel Zeitung: Mediadidact vergibt den Azubi-Award 2010

    Frankfurt/Main (ots) - Mediadidact, der Bereich für Aus- und Weiterbildungsmaterialien des Branchenfachblattes Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), hat am Mittwoch, 16. Juni 2010, in Wiesbaden den mit 1.000 Euro dotierten Azubi-Award für die beste Aktion von Auszubildenden im deutschen Lebensmitteleinzelhandel vergeben. Bei der feierlichen Preisübergabe im Rahmen des Deutschen ...

  • 10.06.2010 – 14:00

    Lebensmittel Zeitung: LZ Karrieretag - Das Recruiting-Event für die Konsumgüterbranche

    Frankfurt/Main (ots) - Wie sieht eine Karriere in der Konsumgüterbranche aus? Welche Berufsmöglichkeiten gibt es? Wie sieht eine erfolgreiche Bewerbung aus? Beim zweiten LZ Karrieretag der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) haben Studenten, Absolventen und Young Professionals die Chance, sich über Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege ...