All Stories
Follow
Subscribe to Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Katalysator für den Abverkauf

Frankfurt/Main (ots)

Verpackungsstudie von LZ und Anuga Foodtec spiegelt Präferenzen von Entscheidern der Konsumgüterbranche

Eine schöne Verpackung ist nicht nur wichtiger Bestandteil des Produktkonzepts selbst, sie wirkt auch wie ein kraftvoller Katalysator auf den Abverkauf. Im Rahmen des POS-Marketing erfüllt sie eine zentrale Funktion in der Kommunikation mit dem Käufer. Entscheider aus Handel und Konsumgüterindustrie bescheinigen dem Thema Verpackung auch für die nächsten Jahre eine steigende Relevanz - so ein Ergebnis der aktuellen Studie "Packaging in der Konsumgüterbranche 2011" von Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und Anuga FoodTec. Insgesamt 334 Verpackungsentscheider aus Handel und FMCG-Industrie gaben Antwort auf Fragen zu Konsumentenbedürfnissen, Innovationsfeldern und Anschaffungskriterien für Verpackungstechnik sowie zu Kostenentwicklung und Investitionsvolumen.

Auffallend im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorgänger-Studie in 2006 ist das gestiegene Umweltbewusstsein. Dieses schlägt sich nicht nur bei der Einschätzung der Konsumentenbedürfnisse nieder, sondern auch bei der Benennung der wichtigsten Innovationsfelder in der Verpackungstechnik. So stehen Themen wie Recyclingfähigkeit von Verpackungen und nachhaltige Produktion im Ranking recht weit oben.

Die Branche hat viel vor: Für die nächsten drei Jahre sehen Handel und Industrie Investitionen in neue Produkte mit neuem Verpackungsauftritt als zentral an. Insbesondere von Industrieseite will man dafür auch massiv in neue Verpackungsmaschinen investieren.

Wenn es um die Anschaffung einer bestimmten Verpackungstechnik geht, legen Industrie und Handel unterschiedliche Kriterien an: Während für die Industrie neben dem Faktor Produktionssicherheit Kriterien wie Produktivitätsleistung, Formatflexibilität und Systemintegrität die wichtigsten sind, ist für den Handel neben günstigen Konditionen auch das Energie-Thema von zentraler Bedeutung.

Erste Detailergebnisse dieser umfassenden Studie veröffentlicht die Lebensmittel Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe 18 vom Freitag, 6. Mai 2011.

Die Studie "Packaging in der Konsumgüterindustrie 2011" umfasst 50 Seiten und ist zum Preis von 95 Euro inkl. MwSt. zzgl.Versand beziehbar unter www.lebensmittelzeitung.net/packaging oder per E-Mail über marketing@lebensmittelzeitung.net

Kontakt: Hilke Waas / Leitung Marktforschung / Lebensmittel Zeitung / Telefon: 069 7595-1957 / E-Mail: waas@lebensmittelzeitung.net

Matthias Schlüter / Produktmanager Anuga Food Tec / Koelnmesse GmbH / Telefon: 0221 821-2960 / E-Mail: m.schlueter@koelnmesse.de

6. Mai 2011

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: Lebensmittel Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Lebensmittel Zeitung
More stories: Lebensmittel Zeitung
  • 08.04.2011 – 09:00

    Aldi Süd wirbt ohne Zeitungen: Rückzug im Großraum Rhein-Main und München

    Frankfurt/Main (ots) - Der Rückzug von Aldi Süd aus den Tageszeitungen weitet sich aus. Mit dem Großraum München und dem Rhein-Main-Gebiet sind zwei Ballungsräume hinzugekommen, in denen der Discounter seit Anfang April in weiten Teilen auf Tageszeitungswerbung verzichtet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am ...

  • 07.04.2011 – 11:00

    "Es macht Spaß, hier zu arbeiten" Lebensmittel Zeitung führt erste Arbeitgeberstudie Handel durch - Fach- und Führungskräfte geben ihren Unternehmen Traumnoten

    Frankfurt/Main (ots) - Der Lebensmitteleinzelhandel ist als Arbeitgeber weit besser als sein Ruf. Das ist das Fazit der ersten "Arbeitgeberstudie Handel" der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Die Ergebnisse werden am Freitag dieser Woche veröffentlicht. Der Arbeitgeber ...

  • 17.03.2011 – 16:00

    Stabile Verhältnisse im deutschen Lebensmittelhandel

    Frankfurt/Main (ots) - Ranking: Die Top 30 des deutschen Lebensmittelhandels 2011 2010 bringt den Lebensmittelhandel wieder in die Erfolgsspur. Nachdem 2009 noch ein Minuszeichen vor der Umsatzentwicklung stand, lag die Branche im Vorjahr wieder im Plus. Zu diesen Ergebnissen kommt die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrem Ranking der größten Lebensmittelhandelsunternehmen ...