All Stories
Follow
Subscribe to Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung

Shoppingtrends bei Lebensmitteln: Steigende Markentreue bei sinkender Einkaufsdisziplin

Frankfurt/Main (ots)

Öfter, kürzer und mehr als geplant: So kaufen Konsumenten heute ein.

Eine höhere Einkaufsfrequenz gepaart mit einer kürzeren Verweildauer in den Märkten prägt den Lebensmitteleinkauf von heute. Der neue POS-Marketing-Report 2011|2012 von Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) und UGW Communication gibt Aufschluss über die Einkaufsplanung und zeigt, welche Abverkaufsmechaniken von Herstellern und Handel am besten funktionieren. Und welche Rolle Marken heute spielen.

Insbesondere bei den immer mobileren Senioren über 65 Jahren sinkt die Treue zur Einkaufsstätte im Lebensmitteleinzelhandel. Dafür wird häufiger und schneller eingekauft. Das hat Folgen für die "Einkaufsdisziplin": Annähernd jeder zweite Konsument kauft spontan mehr ein als ursprünglich geplant.

In der heutigen, von Unsicherheit geprägten Zeit wird wieder stärker zu Markenprodukten gegriffen: Mehr als 80 Prozent - und damit fast doppelt so viele Shopper wie noch vor zwei Jahren - gönnen sich gelegentlich ein hochwertiges Markenprodukt. Im Produktvergleich ziehen fast drei Viertel "günstige" Markenprodukte den Handelsmarken vor.

Die Konsumenten wollen heute immer mehr für ihr Geld: Multibuy-Aktionen und Packungssondergrößen sind besonders begehrt. Zwei Drittel haben zudem schon mindestens einmal ein Produkt mit Zugabe erworben. Auch durch einen Zusatznutzen am Produkt (z.B. "Limited Edition"), durch Handzettel, Deckenhänger und Sonderplatzierungen lassen sich die Käufer gut beeinflussen. Personalgestützte Promotions ("Werbedamen"-Einsätze) zeigen eine hohe Qualität für die Aktivierung auf der Fläche. Vier von fünf Konsumenten haben schon mindestens einmal an einer solchen Aktion teilgenommen.

Mehr als die Hälfte der Konsumenten besitzt mindestens eine Kundenkarte aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) - eine Erfolgsgeschichte im Hinblick auf Flächenloyalität und Steigerung der Einkaufsintensität.

Details zu den erfolgreichen Vermarktungsstrategien am POS und welche Rolle dabei die neuen Medien spielen, dokumentiert der umfangreiche Berichtsband auf 203 Seiten. Zwischenfazits der einzelnen Kapitel beinhalten Interpretationen der Ergebnisse und geben Hinweise für die erfolgreiche Promotionplanung.

Der POS-Marketing-Report wird jährlich erstellt und basiert alle zwei Jahre auf einer Käuferbefragung. 700 Shopper wurden im Umfeld von Geschäften des deutschen Lebensmitteleinzelhandels inklusive Drogeriemärkten befragt. Die Studie ist für 295 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten erhältlich über www.lebensmittelzeitung.net/pos-mr oder per E-Mail über marketing@lebensmittelzeitung.net

Kontakt: Hilke Waas, Leitung Marktforschung / Lebensmittel Zeitung / Telefon: 069 7595-1957 / E-Mail: waas@lebensmittelzeitung.net

Gernot Lingelbach, Geschäftsführer / UGW Communication GmbH / Telefon: 0611 97777-0 / E-Mail: g.lingelbach@ugw.de _______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: Lebensmittel Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Lebensmittel Zeitung
More stories: Lebensmittel Zeitung
  • 05.12.2011 – 13:00

    Die LZ jetzt auf dem iPad

    Frankfurt/Main (ots) - Die im Deutschen Fachverlag erscheinende Lebensmittel Zeitung (LZ), führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland, gibt es ab sofort auch auf dem iPad. Die digitale Version umfasst den kompletten Inhalt der Printausgabe. "Durch die rasante Verbreitung der Tablet Computer ist ein ganz neuer Markt in der Medienwelt entstanden. Mit ihrer neuen iPad-App nimmt die LZ als Leitmedium der Branche ihre Leser und Anzeigenkunden ...

  • 10.11.2011 – 16:00

    Lebensmittel Zeitung: Edeka vor Zukauf in den Niederlanden

    Frankfurt/Main (ots) - Edeka nimmt einen neuen Anlauf für den Sprung ins Ausland. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe sowie online auf www.lebensmittelzeitung.net. Nach Informationen aus Finanzkreisen, die der Wirtschaftszeitung vorliegen, bemüht sich Deutschlands umsatzstärkster Lebensmittelhändler um die niederländische Handelsgruppe C1000. ...

  • 04.11.2011 – 11:00

    Lebensmittel Zeitung: Preisträger des "Goldenen Zuckerhuts" gekürt

    Frankfurt/Main (ots) - Zum 54. Mal vergibt die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) heute Abend in Berlin den "Goldenen Zuckerhut", eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Konsumgüterbranche. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury prämiert damit nachhaltige unternehmerische oder persönliche Leistungen in Handel und Industrie. Die diesjährigen Preisträger sind die Edeka Markt ...