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Ferrero will Umsatz verdoppeln
Ausbau der Kapazitäten belastet das Ergebnis

Frankfurt/Main (ots)

Der Süßwarenriese Ferrero greift tief in die Tasche, um die globale Expansion zu finanzieren. Binnen zehn Jahren soll sich der Umsatz auf 16 Mrd. Euro verdoppeln. Dafür nehmen die Italiener heftige Gewinneinbrüche in Kauf. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) in ihrer aktuellen Ausgabe vom 14. März.

Demnach blickt Ferrero auf bevölkerungsreiche Schwellenländer, um weiter zu wachsen. Denn anders als Konkurrenten wie Mondelez, Mars oder Nestlé erzielt das Familienimperium mit 80 Prozent den Löwenanteil des Umsatzes in Europa.

Zudem forciert Ferrero das Geschäft in den beiden weltgrößten Schokoladenmärkten USA und Russland mit einem Umsatz von zusammen fast 22 Mrd. Euro. Auch in China erhöht der Familienkonzern das Tempo, denn der Wettbewerb ist Meilen voraus. Für eine Fabrik wurde nach Informationen der Lebensmittel Zeitung bereits der Grundstein gelegt, spätestens 2016 soll sie in Betrieb gehen. Die Vertriebsstrukturen werden ausgeweitet.

Dagegen wird Wachstum in Europa immer schwieriger. In wichtigen Märkten wie Deutschland sind seit der Aldi-Listung nahezu alle Distributionskanäle erschlossen. Die Krise in Ländern wie Griechenland und Spanien hält an, was im Ergebnis Spuren hinterlässt. Mäßigen Umsätzen stehen dort hohe Strukturkosten gegenüber, denn bisher gab es keine Entlassungen. Das dürfte ins Kontor schlagen, so die Lebensmittel Zeitung.

Vor allem aber sind es satte Investitionen in weltweite Produktionskapazitäten, die den Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr (Stichtag: 31. August) um 9,5 Prozent auf 795 Mio. Euro geschmälert haben, wie jüngste Veröffentlichungen zeigen. Der Konzern investierte 473 Mio. Euro für den Ausbau der Fabriken in Kanada, Russland, Mexiko, der Türkei, Brasilien, Deutschland, Italien und Polen.

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Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert - oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
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