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Aldi zeigt stabile Renditen Exklusive Auswertung der Lebensmittel Zeitung

Frankfurt/Main (ots)

Sinkende Umsätze hatten die Marktforscher
Aldi für das Geschäftsjahr 2005 attestiert. Jetzt zeigen die gerade 
veröffentlichten Bilanzen aller Aldi-Regionalgesellschaften, dass der
Discount-Marktführer 2005 sogar um gut 2 Prozent gewachsen ist. Nach 
gut zwei Jahren mit stagnierenden bis rückläufigen Umsätzen ist dies 
eine klare Trendwende. Bezogen auf die Wachstumsraten lagen Aldi Nord
mit plus 2,24 und Aldi Süd mit plus 2,34 Prozent erstaunlich nahe 
beieinander. Aldi Nord kommt damit auf einen Umsatz von 9,87 Mrd. 
Euro, während es Aldi Süd im reinen Einzelhandelsgeschäft auf 10,72 
Mrd. Euro bringt. Dies zeigt eine exklusive Auswertung der 
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Beide Discounter zusammen erwirtschafteten einen Nettoumsatz von 
20,6 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 2,3 Prozent. Damit 
ist es Aldi Nord und Süd gemeinsam gelungen, im Vergleich zum Vorjahr
rund 470 Mio. Euro an Mehrumsatz zu erzielen. Die Vorsteuer-Rendite 
der Mülheimer ging leicht von 5,68 auf 5,6 Prozent vom Umsatz zurück.
Ein Wert, der im Lebensmittelhandel jedoch immer noch absolute Spitze
bleibt, selbst wenn dort auch Erträge der Kaffee-röstereien 
eingeflossen sind. Die Nord-Gesellschaften bauten ihre Rendite sogar 
aus und kommen für 2005 auf einen Wert von rund 3 Prozent.
Ingesamt ist es beiden Discountern offenbar gut gelungen, die 
Kosten im Griff zu behalten. Denn die Renditen wurden trotz höherer 
Personalkosten erreicht, die vor allem in Folge der verlängerten 
Öffnungszeiten gestiegen sind. Der Anteil der Personalkosten am 
Umsatz wuchs bei Aldi Nord und Süd gleichermaßen um etwa 0,3 
Prozentpunkte.
Die exklusive Auswertung der Aldi-Bilanzen erscheint in der 
Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom 20. April 2007.
Kontakt:
Hans-Jürgen Schulz,
Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 75 95-25 28
E-mail  Hans-Juergen.Schulz@dfv.de
19. April 2007

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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