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Aldi hebt diskret die Preise an- Gestiegene Rohstoffkosten werden weitergereicht

Frankfurt/Main (ots)

"Die Mehrwertsteuer übernehmen wir",
lautete der Slogan, mit dem Aldi vergangenes Jahr stabile Preise über
den Jahreswechsel hinaus versprach. Wie die Lebensmittel Zeitung 
(Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) heute 
berichtet, hebt der Discount-Marktführer erstmals bei Produkten den 
Preis an, für die er 2006 eine Garantie abgegeben hatte. Der Grund 
dafür liegt in gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen.
Unter den teurer gewordenen Waren sind mit Tissue-Artikeln und Saft 
auch Produkte, deren Preise Aldi im September festgeschrieben hatte. 
Betroffen sind darüber hinaus Brot- und Backwaren, einige Süßwaren 
sowie Kartoffelchips. Allesamt Segmente, in denen der Preisdruck nach
Auffassung von Branchenkennern schon lange hoch ist.
Nachdem die Diskussion um die Mehrwertsteuer weitgehend zum 
Stillstand gekommen ist, scheint für Aldi der Zeitpunkt gekommen, 
einige Anhebungen umzusetzen. Dabei betreffen die jetzt erhöhten 
Verkaufspreise nicht allein Artikel, die mit 19 Prozent besteuert 
werden. Trotzdem hat Aldi im Internet seine Seite mit der 
Preisgarantie für etwa 200 Produkte aus dem Netz genommen.
Die Hersteller verweisen auf teilweise enorme Preissprünge bei den 
Rohstoffpreisen, die bislang nur zum Teil an die Verbraucher 
weitergegeben worden sind. Hinzu kommen steigende Energiekosten für 
Produktion und Logistik.
Nachdem Aldi sich in den ersten Monaten des Jahres mit 
Preiserhöhungen zurückgehalten hatte, waren einige Anhebungen jetzt 
offenbar nicht mehr zu umgehen. Es wird kolportiert, dass Hersteller 
mit einem Lieferstopp gedroht hatten, falls die Preise nicht steigen 
sollten. Die Wettbewerber ziehen inzwischen bei vergleichbaren 
Produkten nach.
Kontakt:
Hans-Jürgen Schulz, Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon: 069 7595-2528
E-Mail:  Hans-Juergen.Schulz@dfv.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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