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TextilWirtschaft: Discounter verkaufen weniger Textilien - Rangliste "Die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2006"

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Frankfurt/Main (ots)

Die Lebensmittel-Discounter haben im vergangenen Jahr in 
Deutschland mit Textilien erstmals in nennenswerter Größenordnung 
Umsatz verloren. Nach Schätzungen der Fachzeitschrift 
TextilWirtschaft (TW) lagen die Erlöse in Höhe eines dreistelligen 
Millionenbetrages unter dem Wert des Vorjahres.
So gingen bei Aldi (Nord und Süd) und Lidl die geschätzten Umsätze um
gut 4 Prozent zurück, die beiden Discounter verloren zusammen 90 Mio.
Euro Umsatz. Auch bei Netto, Penny und Plus lief das Textilgeschäft 
nicht so gut wie in den Vorjahren. Das ist ein Ergebnis der Rangliste
"Die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2006", die am 
Donnerstag in der wöchentlich erscheinenden Fachzeitschrift 
TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt/M.) veröffentlicht 
wird.
Gleichzeitig ist 2006 seit vielen Jahren der Markt wieder leicht 
gewachsen. Nach Berechnungen des Bundesverbandes des Deutschen 
Textileinzelhandels in Köln stiegen die Bruttoumsätze um rund 1 
Prozent, von 54,7 Mrd. Euro im Jahr 2005 auf 55,2 Mrd. Euro im 
vergangenen Jahr. Die Marktkonzentration hat sich nach Berechnungen 
der TextilWirtschaft im vergangenen Jahr zumindest nicht weiter 
erhöht.
Wenn man Abgrenzungs- und Rundungsprobleme außer Acht lässt, ist die 
Marktkonzentration sogar um 0,5 Prozent gesunken. So repräsentierten 
die in der TW-Größtenliste aufgeführten Unternehmen, gelistet werden 
Unternehmen mit einem Bruttoumsatz mit Textilien ab 50 Millionen 
Euro, im Jahr 2005 einen Marktanteil von 65,3 Prozent. Im vergangenen
Jahr sank deren Anteil am deutschen Textilmarkt auf 64,8 Prozent.
Kontakt: 	Matthias Erlinger, Wirtschaftsredaktion TextilWirtschaft
	Tel 069 7595-1317
	E-Mail  Matthias.Erlinger@dfv.de
	Internet www.twnetwork.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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