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Bilanz 2008: Der Modehandel beendet das Jahr mit einem Umsatzminus von 4 Prozent

Frankfurt/Main (ots)

Der deutsche Modehandel hat im Jahr 2008 im
Vergleich zum Vorjahr ein Minus von durchschnittlich 4 Prozent 
erwirtschaftet. Das melden die Teilnehmer des TW-Testclubs. Der 
TW-Testclub ist das teilnehmerstärkste Panel im deutschen 
Textileinzelhandel, das von der Fachzeitschrift TextilWirtschaft 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erhoben wird. Für jeden 
Zweiten hat sich die Ertragslage letztlich schlechter entwickelt als 
erwartet. Nur 28 Prozent konnten ihr Ergebnis verbessern.
Nachdem sich die Geschäfte in den vorigen beiden Jahren (2006:plus
1 Prozent; 2007: plus 1 Prozent) stabilisiert hatten, kam der 
Einbruch im vergangenen Jahr für viele Unternehmen sehr überraschend.
Noch zu Jahresbeginn zeigten sich die Händler so optimistisch wie 
seit langem nicht.
Nach starken Hochs und Tiefs im ersten Halbjahr spitzte sich die 
Situation in der zweiten Jahreshälfte weiter zu. Seit Juni sind die 
Erlöse im Modehandel auf Talfahrt, auch die wichtigen Monate November
und Dezember brachten keine Besserung.
Die Branche hatte mit starken Frequenzrückgängen zu kämpfen. So 
zählte der Modehandel im Jahr 2008 rund 3 Prozent weniger Kunden. Mit
dem Rückgang der Frequenz sanken auch die Abverkaufsquoten. Die 
Stückzahlen sind infolgedessen im Durchschnitt um 3 Prozent 
abgesackt. Das wiederum führte bei 43 Prozent der Händler zu höheren 
Abschriften. Jeder Vierte konnte die Abschriften auf gleichem Niveau 
halten, immerhin bei jedem Dritten liegen sie unter Vorjahr. Der 
Wareneingang ist im Durchschnitt um 1 Prozent rückläufig.
Die Erwartungen für das neue Jahr sind gedämpft. Lediglich 27 
Prozent rechnen mit Umatzsteigerungen, 46 Prozent hingegen haben sich
auf weitere Einbußen eingestellt. Als häufigster Grund hierfür wird 
die schlechte Wirtschaftslage in Folge der Finanzkrise genannt, die 
sich laut Einschätzung von 93 Prozent der Modehändler negativ auf das
Konsumklima auswirken wird. Hinsichtlich der Ertragslage ist die 
Meinung geteilt. Jeweils etwas mehr als jeder Dritte geht im Jahr 
2009 von einer besseren bzw. schlechteren Situation aus.
Sind die Aussichten langfristig auch eher verhalten, so haben die 
ersten Verkaufstage im neuen Jahr für einen kleinen Lichtblick 
gesorgt. In der ersten Woche sind die Erlöse laut TW-Testclub um 18 
Prozent in die Höhe geschnellt. Starke Preisnachlässe locken die 
Kunden in die Geschäfte, zugleich werden Weihnachtsgeschenke 
umgetauscht und Gutscheine eingelöst.
Kontakt: Jana Kern, Redaktion TextilWirtschaft / Telefon 069 
7595-1314 / E-Mail  Jana.Kern@dfv.de / Internet www.twnetwork.de
8. Januar 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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