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TextilWirtschaft

Aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft: Weiterhin gute Karrierechancen für Nachwuchskräfte in der Modebranche

Frankfurt/Main (ots)

Trotz Wirtschaftskrise sind die
Karriereperspektiven für Nachwuchskräfte in der Modebranche auch 
weiterhin gut. Fast 30 Prozent der Unternehmen aus Mode-Industrie und
-Handel wollen 2009 mehr Auszubildende, Absolventen und junge 
Direkteinsteiger einstellen als im vergangenen Jahr. In mehr als der 
Hälfte der Firmen (56%) bleibt die Zahl der Stellen für 
Nachwuchskräfte gegenüber 2008 konstant. Nur 16 Prozent der 
Unternehmen streichen Stellen. Das geht aus einer Untersuchung der 
Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag,
Frankfurt am Main) hervor, an der mehr als 100 Personalchefs aus 
Unternehmen der Textil- und Bekleidungsbranche teilgenommen haben.
Der Umfrage zufolge gibt es für angehende Mode-Profis besonders in 
den Bereichen Vertrieb und Verkauf gute Chancen, eine interessante 
Stelle zu finden. 68 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass
sie hier größeren Bedarf an Nachwuchskräften haben. 42 Prozent der 
Firmen suchen Nachwuchs im Bereich Design/Produkt-management/Technik,
40 Prozent für Beschaffung/Einkauf/Qualitäts-Management. Weniger 
stark ausgeprägt ist dagegen die Nachfrage nach potenziellen Fach- 
und Führungskräften in Organisation/Verwaltung/Management (26%). Die 
Untersuchung zeigt auch, dass Nachwuchsförderung in den Unternehmen 
der Modebranche in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen
hat. So gibt es heute in fast zwei Drittel der Firmen (65%) spezielle
Einarbeitungs- bzw. Trainee-Programme für qualifizierte 
Neueinsteiger. Vor vier Jahren war dies in deutlich weniger Firmen 
(37%) der Fall.
Weitere Ergebnisse der Studie veröffentlicht die TextilWirtschaft im 
Rahmen eines Karriere-Specials in Ausgabe 20 am Donnerstag, 14. Mai 
2009, das im Hinblick auf das Nachwuchs- und Karriere-Forum TW Young 
Professionals' Day erscheint.
Auf dem TW Young Professionals' Day am Samstag, 16. Mai 2009 in 
Frankfurt am Main, können sich modeinteressierte junge Leute 
umfassend über die vielfältigen Karrierechancen in der Modebranche 
informieren. Die Fachzeitschrift TextilWirtschaft veranstaltet den TW
Young Professionals' Day bereits zum siebten Mal. Veranstaltungsort 
ist der Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Auch dieses Jahr bietet der TW Young Professionals' Day wieder ein
vielfältiges Rahmenprogramm. Stargast ist Heinz Krogner, Chairman und
Group CEO der Esprit Holding, Honkong. Auf dem Nachwuchs- und 
Karriere-Forum spricht der Esprit-Chef über seine einzigartige 
Karriere und nennt Voraussetzungen für den Erfolg im 
Fashion-Business. In vier weiteren Podiumsdiskussionen werden 
Personalexperten, Top-Manager, junge Führungskräfte und Spezialisten 
aus namhaften Unternehmen von ihren Erfahrungen in der Modebranche 
berichten. Thema sind beispielsweise "Jobs mit Zukunft".
Über 40 Aussteller aus Industrie und Handel werden sich zudem auf der
begleiten-den Recruiting-Messe mit eigenen Ständen präsentieren. Hier
bietet der TW Young Professionals' Day dem Branchen-Nachwuchs die 
außergewöhnliche Möglichkeit, mit führenden Arbeitgebern aus dem 
Fashion-Business Kontakte zu knüpfen und sich Karriere-Tipps aus 
erster Hand von den Mode-Profis zu holen. Vertreten sind unter 
anderem die Unternehmen Adidas, Diesel, Esprit, Kaufhof, Gerry Weber,
Hennes&Mauritz, Holy Fashion Group (Windsor, Strellson), Hugo Boss, 
Levi's, Mango, Marc O'Polo, Mexx, Nike, Peek&Cloppenburg Düsseldorf, 
Primondo (Quelle), S.Oliver, Tchibo, Tom Tailor, Triumph, Wöhrl und 
Zara.
Neu - und ein bundesweit einmaliges Angebot - ist der 
Ausstellungsbereich "YPD Campus". Zum ersten Mal können sich Besucher
des TW Young Professionals' Day umfassend über die schulische Aus- 
und Weiterbildung in der Modebranche informieren. Fach- und 
Hochschulen aus ganz Deutschland, die gezielt für die Modebranche 
ausbilden, werden in Frankfurt Lehr- und Studiengänge vorstellen.
Hilfestellung bei Bewerbungsunterlagen können sich die Teilnehmer der
Veranstaltung auch dieses Jahr wieder bei renommierten 
Personalberatungen holen. Im persönlichen Gespräch werden die 
Bewerbungsmappen überprüft und Tipps für Vorstellungsgespräche 
gegeben. Dieser Service ist kostenlos.
Der Eintrittspreis beträgt für Schüler, Studenten und Auszubildende 
ermäßigt 69 Euro (inkl. MwSt.). Für Young Professionals aus Handel 
und Industrie fällt ein Eintrittspreis von 99 Euro (zzgl. 19% MwSt.) 
an. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 7. Mai 2009. Information und 
Anmeldung unter Telefon 069/7595-1205.
Kontakt:
Bettina Maurer, Redaktion TextilWirtschaft,
Telefon 069/7595-1351
E-Mail  bettina.maurer@TextilWirtschaft.de
Christine Winter, Veranstaltungen TextilWirtschaft
Telefon 069/7595-1203
E-Mail  winter@TextilWirtschaft.de
Internet www.TextilWirtschaft.de/YPD2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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