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TW-Größtenlisten: Top Ten der Textileinzelhändler verlieren 300 Mio. Euro

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Frankfurt/Main (ots)

Mit einem Umsatz von zusammen rund 21,5 Mrd. Euro haben die zehn 
größten Textileinzelhändler in Deutschland 2008 etwa
300 Mio. Euro weniger erlöst als im Vorjahr. Damit hat sich einmal 
mehr bestätigt, dass Größe allein kein Erfolgskriterium ist. Nur vier
dieser Unternehmen konnten ihre Umsätze steigern. Das lässt sich aus 
dem TW-Ranking "Die Größten im deutschen Textileinzelhandel" ablesen,
das jetzt zum 25. Mal die Marktentwicklung dokumentiert.
Nach wie vor auf Rang eins steht Arcandor, doch beim Geschäft mit 
Mode und Textilien blieb das Unternehmen 2008 um geschätzt 1,3 
Prozent unter dem Vorjahreswert und erlöste 4116 Mio. Euro (4170 Mio.
Euro).
Von den Top Ten erzielte Tengelmann mit plus 4,7 Prozent 
(geschätzt) den höchsten Zuwachs und kam auf 1568 Mio. Euro. 
Marktbeobachtern zufolge ist das ausschließlich auf den Erfolg von 
Kik zurückzuführen. Zulegen in der Reihe der größten zehn Unternehmen
konnte mit plus 3,4 Prozent einmal mehr H&M (2476 Mio. Euro), und 
auch Otto hat in Deutschland wieder ein Umsatzplus erzielt (geschätzt
2,2 Prozent auf 3480 Mio. Euro), nachdem die Textilumsätze der 
Hamburger 2007 um 4 Prozent gesunken waren.
Bei C&A reichte der hauchdünne Zuwachs von 0,7 Prozent
(2954 Mio. Euro) sogar, um mit der Metro den vierten gegen den 
dritten Rang zu tauschen. Allerdings hat die Metro AG 2008 ihre 
Vertriebslinie Adler an den Finanzinvestor BluO veräußert, unter 
anderem dadurch sank der Umsatz auf geschätzt 2539 Mio. Euro. Größere
Veränderungen gab es auch bei Tchibo. Das Hamburger Unternehmen mit 
wöchentlich rollierendem Sortiment befindet sich in einer Phase der 
Neuausrichtung und hat 2008 sein Filialnetz von 1000 auf etwa 900 
Läden und den Umsatz von 1023 auf 931 Mio. Euro (geschätzt) 
verkleinert.
Nachdem Aldi und Lidl in den vergangenen Jahren mit dem Ausbau 
ihrer Nonfood-Sortimente auch die Umsätze mit Textilien enorm 
gesteigert haben, lief das Geschäft 2008 nicht rund. Bei Aldi Nord 
und Süd zusammen sanken die Textilumsätze um geschätzt 2,6 Prozent 
auf 1071 Mio. Euro (1100 Mio. Euro). Nach Ansicht von 
Marktbeobachtern gingen bei Lidl die Textilumsätze um 2 Prozent 
zurück, das Unternehmen erwirtschaftete schätzungsweise 1029 Mio. 
Euro (1050 Mio. Euro). Das Ranking der 84 größten Textilunternehmen 
und weiteren Informationen erscheint am morgigen Donnerstag in der 
TextilWirtschaft.
Kontakt: Matthias Erlinger, Redaktion TextilWirtschaft / Telefon 
069 7595-1317 / E-Mail  Matthias.Erlinger@dfv.de / Internet 
www.textilwirtschaft.de
27. August 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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