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Trotz Krise und Insolvenzen: Verkaufsflächen wachsen kräftig weiter

Frankfurt/Main (ots)

Trotz Finanzkrise und zahlreicher
Insolvenzen im Einzelhandel ist auch in den nächsten Jahren in ganz 
Deutschland mit einem starken Zuwachs neuer Verkaufsflächen in 
Shopping-Centern zu rechnen. Das ist das Ergebnis einer exklusiven 
Analyse der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main). Für die Jahre 2010 bis 2013 sind 57 neue 
Einkaufszentren geplant. Erfasst wurden alle Projekte ab 10.000 
Quadratmetern Verkaufsfläche. Insgesamt sollen dort über 4000 neue 
Läden eröffnen, mit einer Verkaufsfläche von rund einer Million 
Quadratmeter, halb so groß wie Monaco. Das Investitionsvolumen dafür 
liegt bei rund 7 Mrd. Euro.
Die herausragenden Neueröffnungen der kommenden Jahre: Im Frühjahr
2010 startet der erste Abschnitt des Shopping-Viertels 
Überseequartier, dem Herzstück des neuen Hamburger Stadtteils 
HafenCity. Für 2011 ist die Eröffnung der Skyline Plaza an der 
Frankfurter Messe geplant, außerdem eröffnet dann der 70.000m² große 
Boulevard Berlin im Stadtteil Steglitz. Ebenfalls in der Hauptstadt 
soll im Herbst 2012 ein neuer Einkaufstempel am Leipziger Platz 
entstehen, dort, wo einst mit dem Wertheim-Warenhaus eines der 
größten Kaufhäuser Europas stand.
Folgende Trends lassen sich aus der Marktuntersuchung ableiten:
1. Die Pleiten von Hertie und Karstadt bedeuten neues Futter für 
die Shopping-Center-Spezialisten. Alle großen Projektentwickler 
beschäftigen sich mit diesen Standorten und den Möglichkeiten, die 
Immobilien zu modernen Einkaufszentren umzubauen.
2. Viel Arbeit und Geld werden künftig in die Revitalisierung in 
die Jahre gekommener Center fließen. Beispiele: Im nächsten Jahr 
eröffnen nach kräftigen Investitionen und großen Umbauten neu das 
Rheinpark-Center in Neuss, die Saar-Galerie in Saarbrücken und die 
Hamburger Straße in Hamburg.
3. Deutschland wird immer attraktiver für die Betreiber von 
Factory Outlet-Centern. Beispiele: Die Outlet-Center in Wolfsburg und
Ochtrup sollen vergrößert werden, in Soltau und Neumünster werden 
2011 jeweils ganz neue Fabrikverkaufszentren entstehen.
4. Erfolgreiche und etablierte Shopping-Center werden noch größer.
Beispiele: Das Main-Taunus-Zentrum vor den Toren Frankfurts soll um 
12.000 auf 90.000 Quadratmeter wachsen. Das Centro in Oberhausen will
seine Verkaufsfläche um 23.000 auf 93.000 Quadratmeter erweitern.
Weitere Informationen zur Entwicklung der Shopping-Center sowie 
eine ausführliche Liste aller geplanten Einkaufszentren in 
Deutschland werden der aktuellen Ausgabe der TextilWirtschaft 
veröffentlicht, die am Donnerstag, 17. September 2009 erscheint.
Kontakt: Jörg Nowicki, Redaktion TextilWirtschaft / Telefon 069 
7595-1328 / E-Mail  Joerg.Nowicki@textilwirtschaft.de / Internet 
www.textilwirtschaft.de
16. September 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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