All Stories
Follow
Subscribe to TextilWirtschaft

TextilWirtschaft

Exklusiv-Interview mit Esprit CEO Anders Kristiansen
Esprit 2.0 - so will CEO Anders Kristiansen mit höheren Preisen nach dem Schuldenschnitt wieder erstarken

Frankfurt/Main (ots)

Esprit ist eines der ersten großen Modeunternehmen, zu Beginn des Lockdown in Deutschland im März unter den Schutzschirm geflüchtet war. Nun hat der Konzern, der schon zuvor in einem harten Sanierungsprozess steckte, nochmal Stellen gestrichen, Läden geschlossen, Kosten gekappt. Weil jetzt mehr als 95% der Gläubiger einem harten Schuldenschnitt zugestimmt haben, kann Esprit die Insolvenz Ende November verlassen und weitermachen. "Mehr als 95% der Gläubiger haben dem Insolvenzplan zugestimmt, obwohl sie dadurch Geld verloren haben. Insgesamt ist der Schuldenschnitt signifikant", sagt Finanzchef Johannes Schmidt-Schultes. "Die Alternative wäre gewesen, dass Esprit nicht weiter existiert", so CEO Anders Kristiansen im Interview mit dem Fachmedium TextilWirtschaft.

Der Vorstand glaubt an ein Esprit 2.0 - kleiner, aber mit besserer Qualität und höheren Preisen. "Wir werden sukzessiv die Preise zwischen 3% und 6% anheben, weil wir merken, dass wir schon jetzt dort am besten verkaufen, wo die Qualität stimmt und wir reguläre Preise ansetzen", kündigte Kristiansen an. Der Schuldenschnitt habe bei Esprit zu einer kompletten Entschuldung geführt, während andere sich gerade neu verschulden müssten. "Das sehen wir durchaus als Vorteil", glaubt der CFO.

Das vollständige Interview lesen Sie auf www. textilwirtschaft.de

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2052
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original content of: TextilWirtschaft, transmitted by news aktuell

More stories: TextilWirtschaft
More stories: TextilWirtschaft
  • 04.11.2020 – 15:00

    TextilWirtschaft: Modehändler begrüßen Altmaiers Innenstadtinitiative

    Frankfurt/Main (ots) - Die Initiative "Innenstadt wiederbeleben!" von Bundeswirtschaftsmininster Peter Altmaier stößt im stationären Modehandel auf eine überwältigende Zustimmung. 92 Prozent der stationären Modeanbieter begrüßen die Initiative. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe): Die Fachzeitschrift befragt regelmäßig ...

  • 16.09.2020 – 17:15

    TW-Rangliste: Inditex, Adidas und LVMH auf dem Treppchen

    Frankfurt/Main (ots) - Die Modebranche gehört zu den Wirtschaftszweigen, die von der Corona-Krise besonders stark betroffen sind. Im vergangen Jahr hingegen haben viele Hersteller und Händler von Modemarken noch kräftig zulegen können. Das zeigen die auf den Umsätzen von 2019 basierenden Rankings, die jetzt vom Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) veröffentlicht wurden. Die TW-Rangliste der größten ...