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Weniger Lust auf Billigware trotz befürchteter Preissteigerungen Trendstudie der TextilWirtschaft zu Ladenöffnung, Preisen und Qualität

Frankfurt/Main (ots)

Der Textilkonsument befürchtet größere
Preissteigerungen in 2007, wünscht sich Sonntagsöffnungszeiten, gibt 
mehr für Online-Shopping aus und lässt zusehends mehr soziale und 
ökologische Fragestellungen in die Kaufentscheidung einfließen. Dies 
sind Ergebnisse einer Umfrage der heute erscheinenden aktuellen 
Ausgabe der Fachzeitschrift Textilwirtschaft (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main), durchgeführt von der GfK (Gesellschaft für 
Konsumforschung, Nürnberg). Insgesamt wurden 7910 Verbraucher 
befragt.
Die Mehrwertsteuerdiskussion hat die Preisangst der Kunden 
geschürt: 85 Prozent meinen, dass für Industrie und Handel die 
Erhöhung um drei Prozentpunkte ein Anlass sein wird, die Preise 
deutlich nach oben zu schrauben. Gleichzeitig scheint Billigware für 
die Verbraucher an Attraktivität einzubüßen, denn 40 Prozent der 
Verbraucher wollen künftig weniger, dafür aber hochwertiger 
einkaufen.
Je liberaler die Ladenöffnungszeiten werden, desto mehr Menschen 
wollen auch am Sonntag einkaufen gehen. Derzeit wünschen sich dies 40
Prozent der Verbraucher und nach einem Jahr mit den meisten 
Sonderöffnungszeiten durch die Fußballweltmeisterschaft sind nur noch
zwei Drittel mit der Öffnungspraxis der Läden zufrieden. 2004 waren 
dies noch fast 80 Prozent. Für 2007 nehmen sich bereits 50 Prozent 
aller Befragten vor, online Bekleidung einzukaufen. Dabei shoppen 
derzeit deutlich mehr Frauen als Männer im Internet, wenn es um Mode 
geht.
Das Interesse der Kunden im Hinblick auf soziale und ökologische 
Aspekte bei der Produktion von Bekleidung ist überraschend hoch. Gut 
ein Drittel der Verbraucher sagen, dass sie zumindest gelegentlich 
darauf achten und Nachhaltigkeitsaspekte ökologischer und sozialer 
Natur künftig stärker beim Kauf von Kleidung berücksichtigen wollen. 
Jeder zehnte Befragte legt generell Wert darauf.
Details der Studie sind in der Ausgabe der TextilWirtschaft (TW) 
vom heutigen 28. Dezember 2006 veröffentlicht.
Die TW ist die einzige wöchentlich erscheinende Zeitschrift für 
die gesamte Textil- und Bekleidungsbranche im deutschsprachigen Raum.
Kontakt: 	Michael Albaum, Marketing TextilWirtschaft
Telefon: 069 7595-2001
E-Mail:  Albaum@TWnetwork.de,
Internet: www.TWnetwork.de
28. Dezember 2006

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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