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TextilWirtschaft

TextilWirtschaft: Plus 1 % - die Umsätze im Modehandel steigen wieder

Frankfurt/Main (ots)

Der Modehandel hat das Jahr 2006 mit einem
Umsatzplus von 1 % abgeschlossen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der
wöchentlich in Frankfurt erscheinenden Fachzeitschrift 
TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main). Ganze 15 Jahre ist es her, dass die Erlöse im Modehandel 
gestiegen sind. Nun haben die Unternehmen den Umschwung geschafft. 
2006 liegt der Umsatz von Bekleidung und Textilien schätzungsweise 
zwischen 56 und 57 Millionen Euro. Zuletzt hatte der Bundesverband 
des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) in Köln für das Jahr 2005 
einen Umsatz von 56,2 Millionen Euro veröffentlicht.
Das vergangene Jahr ist für die Textiliten nicht einfach gewesen. 
Das Wetter hat eigentlich zu keiner Jahreszeit gepasst. Zuerst wollte
der Winter nicht gehen, dann wollte er nicht kommen. Im Sommer 
vermieste die Fußball-Weltmeisterschaft die Geschäfte. Die Kunden 
hatten Besseres zu tun, als Kleidung zu kaufen.
Das größte Problem war die geringe Frequenz. Die Unternehmen melden 
einen Rückgang der Kundenzahl von durchschnittlich 3 %. Die meisten 
konnten dies jedoch durch höhere Durchschnittsbons auffangen. Die 
Kunden kaufen hochwertiger. So haben Geschäfte im mittleren bis 
gehobenen Preissegment zugelegt, während preisaggressive Anbieter 
verloren haben.
In das neue Jahr starten die Modeunternehmen mit Optimismus. So 
rechnen immerhin 56 % mit steigenden Umsätzen. Etwa die Hälfte (49 %)
geht zudem von höheren Erträgen aus. Jeder Dritte denkt, dass er mit 
einer schlechteren Ertragsentwicklung abschließen wird. Die Daten 
basieren auf einer Umfrage des TW-Testclubs, dem teilnehmerstärksten 
Panel im deutschen Textileinzelhandel.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter 
www.TWnetwork.de
Kontakt:
Jana Kern, Redaktion TextilWirtschaft
Telefon: 069 75 95-13 14, Fax: -13 00
E-Mail:  Jana.Kern@dfv.de; Internet: www.TWnetwork.de
4. Januar 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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