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TextilWirtschaft

Forum-Preise 2007 der TextilWirtschaft

Frankfurt/Main (ots)

Sperrfrist: Mittwoch, 9. Mai 2007, 18.00
Uhr
Die diesjährigen Forum-Preise der TextilWirtschaft spiegeln die 
Internationalität, die den Textil- und Modemarkt in Deutschland 
mittlerweile prägt. So liegt der Anteil des Auslandsgeschäfts des 
Hamburger Modeschmuck-Konzerns Bijou Brigitte bei 62 Prozent, die 
dänische Bestseller-Gruppe gehört im internationalen Modebusiness zu 
den am schnellsten wachsenden Anbietern. Tomas Maier, 
Kreativ-Direktor von Bottega Veneta, hat die italienische Marke zu 
einer der erfolgreichsten Marken im PPR-Konzern gemacht. Mit dem 
Forum-Preis ausgezeichnet wurde zudem Richard Engelhorn, der das Haus
seiner Familie zu einem der bekanntesten deutschen Modehäuser 
aufgebaut hat.
Über die Forum-Preise, die alljährlich Anfang Mai vom führenden 
Branchentitel TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main) verliehen werden, entscheidet eine unabhängige Jury. Überreicht
wird die Auszeichnung in Heidelberg am Vorabend des Forums der 
TextilWirtschaft, das in diesem Jahr am 9. und 10. Mai rund 500 Gäste
aus Handel, Industrie und Dienstleistung der Textil- und Modebranche 
zusammenführt. Die Tagung steht unter dem Motto "Gipfelwelten - 
Strategien von Luxusmarken und Möglichkeiten und Grenzen von Trading 
Up-Konzepten".
Im Jahr 2001 holte Tom Ford, Kreativ-Chef bei Gucci, den Deutschen
Tomas Maier als Kreativ-Direktor zu Bottega Veneta. Die Firma, 1966 
gegründet, war lange Jahre ein kleines, nur in Insider-Kreisen 
bekanntes Handtaschen-Label. Inzwischen gilt sie als die einzige 
italienische Marke, die Firmen wie Hermès und Louis Vuitton 
Konkurrenz machen könnte. Tomas Maier wuchs im Schwarzwald auf, ging 
zum Modestudium nach Paris und arbeitete nach seiner Ausbildung bei 
Sonja Rykiel und Hermès. Mit 40 Jahren verließ er Europa in Richtung 
Miami, wo er noch heute lebt. Mit Intelligenz und Leidenschaft  für 
gutes Handwerk hat er Bottega Veneta zu einem einzigartigen Erfolg 
geführt. Der Umsatz im Jahr 2006 betrug 267 Millionen Euro (plus 67 
Prozent).
Die Erfolgsstory des Hamburger Modeschmuck-Konzerns Bijou Brigitte
beginnt als Import- und Handelsunternehmen. Es wurde 1963 von dem 
damals erst 20 Jahre alten Exportkaufmann Friedrich Wilhelm Werner
gegründet. 1987 wurde das Unternehmen eine Aktiengesellschaft und 
wagte ein Jahr später den ersten Schritt in die benachbarten 
Auslandsmärkte Österreich und Niederlande. Heute liegt der Anteil des
Auslandsgeschäfts bei 62 Prozent. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das 
Unternehmen einen Umsatz von 348 Millionen Euro und betrieb zum
31. Dezember 2006 in Europa und den USA 931 Geschäfte. Der größte 
Markt ist neben Deutschland Spanien vor den Niederlanden und Italien.
Richard Engelhorn ist in Mannheim nicht nur ein bekannter Mann, 
sondern ein Original. Seit 1968 führt er zuerst zusammen mit seinem 
Vater, seinem Bruder und seinem Cousin, später in leitender Position,
das gleichnamige Unternehmen an den Planken in Mannheim durch Höhen 
und Tiefen des lokalen Einzelhandels. Der Februar 2007 markiert einen
neuen Höhepunkt in der Entwicklung eines der bekanntesten deutschen 
Modehäuser. Individualisierung gegen Massenabfertigung. Ein Modehaus 
für Persönlichkeiten, profiliert durch eine der großen 
Persönlichkeiten im deutschen Modehandel.
Die dänische Bestseller-Gruppe gehört im internationalen 
Modebusiness zu den am schnellsten wachsenden Anbietern und den 
Firmen mit dem größten Profit. Bestseller wurde 1973 von Troles Holch
Povlsen als Einzelhandelsfirma gegründet und stieg 1983 in die eigene
Produktion von junger Mode ein. Die Hauptlinien sind die 
Damenmodemarken Vero Moda und Only sowie die Männermodemarken Jack & 
Jones und Selected. Derzeit betreibt das Unternehmen europaweit 1723 
Läden, die Hälfte davon mit Partnern, die andere Hälfte in eigener 
Regie. Dazu kommen noch 1438 Läden in China. Im Geschäftsjahr meldet 
das Unternehmen, total im Besitz der Familie Povlsen, 1,279 
Milliarden Euro Umsatz. Deutschland ist einer größten Märkte für die 
Dänen, hier sieht man auch das größte Wachstumspotenzial.
9. Mai 2007

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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