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Fleischwirtschaft ist auf Wachstum programmiert
Aktuelles Branchenranking: "Top 100 der Fleischbranche"

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Frankfurt (ots)

Die zehn größten Unternehmensgruppen der Fleischwirtschaft setzten 2014 zusammen etwa 19,5 Mrd. Euro um. Das zeigt das Branchenranking, das afz und FleischWirtschaft (dfv Mediengruppe) zur Anuga vorlegen.

Russland-Embargo, Mindestlohn und Tierwohl - die Fleischwirtschaft hatte im vergangenen Jahr einige Herausforderungen zu meistern. Und das ging auch nicht spurlos an den Unternehmensbilanzen vorbei: Bei den Schweineschlachtern schlug insbesondere der Preisverfall für Schlachtvieh zu Buche, den das russische Importverbot nach sich zog. Trotz rekordverdächtiger Schlachtzahlen hielt sich das Plus in den Konzernbilanzen meist in Grenzen.

Die Konzentration in diesem Sektor bleibt unvermindert hoch, stagniert aber inzwischen. Genau wie im vorangegangenen Jahr vereinen die Top 10-Schweineschlachter knapp 77 Prozent der in Deutschland geschlachteten Tiere auf sich. Etwa 57 Prozent gingen auf das Konto der großen Drei: Tönnies (5,6 Mrd. Euro Umsatz), Vion (3,3 Mrd. Euro Umsatz) und Westfleisch (2,5 Mrd. Euro Umsatz).

Ein sattes Umsatzplus verbuchten 2014 einmal mehr die Geflügelschlachter. Ihre Produkte - insbesondere die vom Hähnchen - sind beim Verbraucher weiter "in". Der Umsatz der zehn größten Unternehmen der Geflügelwirtschaft kletterte um 2,1 Prozent auf 5,86 Mrd. Euro.

Die Hersteller von Fleischwaren und Wurst schnitten das Jahr 2014 mit unterschiedlichen Ergebnissen ab. Während die einen ein Plus von nicht selten über fünf Prozent meldeten, ging es bei den anderen in gleicher Größenordnung nach unten. Unter dem Strich legte die Gesamtbranche aber an Umsatz zu.

Feste Größen der Branche sind inzwischen die Fleischwerke des Handels. Hier hat Edeka die Nase vorn. Insgesamt 2,62 Mrd. Euro Umsatz tätigten die Blau-Gelben in den Fleisch-Unternehmen ihrer Regionalgesellschaften. Zum Vergleich: Branchenprimus Tönnies meldete für 2014 einen Konzernumsatz von 5,6 Mrd. Euro. Die Fleischverarbeitungsbetriebe der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) erzielten einen Umsatz von 830 Mio. Euro.

Auszüge aus dem Ranking "Die Top 100 der Fleischbranche" finden sich hier zum Download.

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Die allgemeine fleischer zeitung (afz) informiert sich die gesamte Fleischbranche über aktuelle Markt- und Wirtschaftsfragen. Die afz bringt Hintergrundwissen zu Technik, Technologie und Produktion, zu Verkauf, Handel, Werbung und Wettbewerb. Betriebswirtschaftliche Themen ergänzen das redaktionelle Angebot mit dem Ziel, das komplette Know-how für den Geschäftserfolg mit Fleisch zu liefern. Die afz erscheint wöchentlich mit einer tatsächlich verbreiteten Auflage (tvA) von 9.757 Exemplaren (IVW 2(2015)

Die FLEISCHWIRTSCHAFT bietet im 94. Jahrgang monatliche Fachthemen von der Erzeugung bis zur Vermarktung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Die Verknüpfung mit aktuellen Fragestellungen aus der internationalen Fleischforschung und Entwicklung sorgt für ein international anerkanntes Renommée bei einer verbreiteten Auflage von 6.200 Exemplaren.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

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Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
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Telefon +49 69 7595-2051
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