10 Jahre Bestattungen unter Bäumen
One document
10 Jahre Bestattungen unter Bäumen
FriedWald Friedenweiler im Juni 2010 eröffnet
Friedenweiler/Griesheim, Juni 2020 - Mehr als 1.800 Menschen, die sich bereits für einen Baum oder einen Platz entschieden haben - das ist die Bilanz nach zehn Jahren FriedWald Friedenweiler. Seitdem der Bestattungswald im Hochschwarzwald am 11. Juni 2010 eröffnet wurde, haben über 700 Beisetzungen stattgefunden.
Als FriedWald-Förster seit der Eröffnung in dem 26 Hektar großen Waldgebiet unterwegs, ist Michael Mellert. Er versteht die Menschen, die sich von ihm den Wald zeigen lassen, mit ihm gemeinsam einen Baum aussuchen und denen er bei Beisetzungen zur Seite steht.
Menschen suchen Ruhe und Trost
"Was ich in den vergangenen zehn Jahren immer wieder gemerkt habe, ist, wie sehr die Natur den Menschen dabei hilft, einen Verlust zu verkraften", sagt Mellert. "Es sind die Spaziergänge im Wald, die Pfade über den weich bemoosten Boden hin zum Baumgrab, das Innehalten im Grünen, was die Menschen hier wieder freier atmen lässt. Der Wald kann trösten wie ein umarmender Freund", beschreibt Mellert seine Beobachtungen.
Neben der Verbundenheit zur Natur, sind es auch die Freiheiten in der Gestaltung des Abschieds, die viele Menschen von einem Grab im FriedWald überzeugen. FriedWald ist überkonfessionell. Beisetzungen mit kirchlichem Beistand sind ebenso möglich, wie freie Zeremonien, die mit einem Redner oder direkt durch die Familie gestaltet werden. Gerade wenn im Familienkreis offen über Wünsche und Vorstellungen gesprochen und schon in Vorsorge ein Baum im FriedWald ausgewählt wurde, gibt das Gewissheit, im Sinne des Verstorbenen zu handeln. Der Individualität und Persönlichkeit des einzelnen Menschen auch auf dem letzten Weg Ausdruck zu verleihen, spendet den Hinterbliebenen zusätzlich Trost.
Weitere Informationen zum FriedWald Friedenweiler finden Sie unter www.friedwald.de/friedenweiler.
Über FriedWald®:
Die FriedWald GmbH hat ungewohnte Wege beschritten und neue Akzente in der Bestattungskultur gesetzt. Als Pionier und führender Anbieter der Naturbestattung in Deutschland bietet das Unternehmen eine Alternative zum konventionellen Friedhof. FriedWald ermöglicht in Kooperation mit Ländern, Kommunen, Kirchen und Forstverwaltungen Baumbestattungen in gesondert ausgewiesenen Bestattungswäldern. Jeder der 69 FriedWald-Standorte ist ein nach öffentlichem Recht genehmigter Friedhof im Wald.
Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Griesheim bei Darmstadt beschäftigt rund 130 Mitarbeiter am Unternehmenssitz (Verwaltung, Kundenbetreuung) und bundesweit (Standort- und Forstbetreuung). Zudem betreuen rund 200 Förster die FriedWald-Standorte vor Ort und begleiten Kunden bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzung. Die Marke FriedWald® ist in Deutschland und Österreich geschützt. Ziel ist, in schönen Waldregionen Europas ein einheitliches und ökologisch anerkanntes Naturbestattungskonzept zu gewährleisten. FriedWald ist bekannt: Mehr als 70 Prozent der über 50-Jährigen kennen die Marke (kantar/emnid 9/2019).
Freundliche Grüße Sarah Tabola Expertin Kommunikation & Marketing FriedWald GmbH Im Leuschnerpark 3, 64347 Griesheim Fon: 06155 / 848 - 241 Fax: 06155 / 848 - 111 E-Mail: presse@friedwald.de www.friedwald.de FriedWald GmbH, Amtsgericht Darmstadt, HRB 7950, Geschäftsführerin: Petra Bach