Neue Geschäftsführung bei der FriedWald GmbH
One document
Neue Geschäftsführung bei der FriedWald GmbH
Zum 1. Februar 2023 übernehmen Michael Bachmann und Matthias Laufer die Geschäftsführung des führenden Anbieters von Baumbestattungen
Griesheim, Januar 2023 – Michael Bachmann und Matthias Laufer übernehmen zum 1. Februar die Geschäftsführung der FriedWald GmbH von Petra Bach, die das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet hat. Petra Bach bleibt alleinige Gesellschafterin der GmbH.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass FriedWald bei Michael Bachmann und Matthias Laufer in besten Händen ist“, so Petra Bach. „Beide sind seit vielen Jahren im Unternehmen, genießen mein vollstes Vertrauen, und haben im Laufe des gut zweijährigen Übergabeprozesses mehr und mehr die operativen Geschäfte geleitet.“
Der gebürtige Mainzer Michael Bachmann hat in Köln das Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und seine Laufbahn im Marketing eines großen Lebensmittelkonzerns in Hamburg begonnen. Nach Elternzeit und Umzug nach Darmstadt, begann er im Jahr 2007 als Prokurist bei FriedWald und baute bei dem damals noch jungen Unternehmen Vertrieb, Kundenservice und Kommunikation auf. Er hat maßgeblichen Anteil an der Bekanntheit und damit dem Wachstum der Marke FriedWald. Michael Bachmann ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
Matthias Laufer stammt aus Oberndorf am Neckar und hat an der Universität Konstanz das Studium der Verwaltungswissenschaften abgeschlossen. Nach ersten Erfahrungen in einer Beratungsagentur für Kommunen, stieg er im Jahr 2005 bei der Standortentwicklung der FriedWald GmbH ein und hat viele neue FriedWald-Standorte im Süden Deutschlands eröffnet. Mit seiner Prokura im Jahr 2011 konzentrierte er sich verstärkt auf die Entwicklung der Infrastruktur und Organisation mit Schwerpunkt Finanzen und Personal. Besonders in den letzten Jahren war sein Hauptfokus das gesunde Wachstum des Unternehmens, zuletzt mit zusätzlichen Niederlassungen in Kaiserslautern und Bruchsal. Matthias Laufer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
FriedWald schreibt Erfolgsgeschichte
Die FriedWald GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat mit der Naturbestattung eine Veränderung in der Bestattungskultur angestoßen. 2001 wurde mit dem FriedWald Reinhardswald bei Kassel der erste Bestattungswald als Alternative zum herkömmlichen Friedhof in Deutschland eröffnet. Seitdem ermöglicht FriedWald in Kooperation mit Ländern, Kommunen, Kirchen und Forstverwaltungen Baumbestattungen in gesondert ausgewiesenen Bestattungswäldern. Inzwischen gibt es deutschlandweit rund 80 FriedWald-Standorte und zwei in Österreich, jeder ist ein nach öffentlichem Recht genehmigter Friedhof im Wald.
Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Griesheim bei Darmstadt beschäftigt 180 Mitarbeitende, davon 140 am Unternehmenssitz mit Verwaltung und Kundenbetreuung und 40 bundesweit im Außendienst. Zudem betreuen ca. 300 FriedWald-Försterinnen und -Förster die FriedWald-Standorte vor Ort und begleiten Kundinnen und Kunden bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzung. Die Marke FriedWald® ist in Deutschland und Österreich geschützt. Ziel ist, in schönen Waldregionen ein einheitliches und ökologisch anerkanntes Naturbestattungskonzept zu gewährleisten. FriedWald ist bekannt: Zwei Drittel der über 50-Jährigen kennen die Marke (kantar/emnid 9/2022).
Weitere Informationen zu FriedWald gibt es unter www.friedwald.de
Freundliche Grüße Carola Wacker-Meister Leitung Öffentlichkeitsarbeit FriedWald GmbH Im Leuschnerpark 3, 64347 Griesheim Fon: 06155 848 – 203 E-Mail: presse@friedwald.de www.friedwald.de FriedWald GmbH, Amtsgericht Darmstadt, HRB 7950, Geschäftsführerin: Petra Bach