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Der Handel: E-Books bedrohen auch große Buchhändler

Frankfurt/Main (ots)

Der Buchhandel steht vor einer Umwälzung in
Folge der aufkommenden digitalisierten Bücher, mahnt Stephan 
Jaenicke, Vorstandsmitglied des Börsenvereins des Deutschen 
Buchhandels, im Gespräch mit DerHandel.de, der Onlineausgabe des 
Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main). "Am Anfang werden E-Books sicher nur von einem exklusiven 
Nutzerkreis genutzt werden, mittelfristig werden sie aber sicher 
signifikante Marktanteile erobern," sagt Jaenicke. "Die 
Herausforderung für die Branche ist riesig."
Jaenicke warnt, dass das gedruckte Buch nach und nach von der 
digitalisierten Form verdrängt werde. Darunter würden nicht nur die 
kleinen Händler leiden. "Dieses Schreckensszenario geht auch an den 
großen Filialisten nicht vorbei. Im Gegenteil: Wenn das gedruckte 
Buch in ferner Zukunft einmal eine Art Nischenprodukt sein sollte, 
haben kleine unabhängige  Buchhandlungen bessere Chancen, es als 
'Kultprodukt' zu vermarkten als die großen Ketten."
Für die Branche werde es höchste Zeit, sich mit dem Thema
E-Books zu beschäftigen, betont Buchhändler Jaenicke. "Einerseits 
sind sich viele Kollegen gar nicht klar darüber, welche Umwälzungen 
sich dadurch für die Branche ergeben. Andererseits befassen sich 
viele nicht mit dem Thema, weil sie fürchten, dass jede Aktivität in 
Bezug auf E-Books die kommenden Entwicklungen nur beschleunigen wird.
Die Entwicklungen werden aber auf jeden Fall kommen. Es ist nur die 
Frage, ob man den Markt der E-Books komplett den großen Playern wie 
Amazon und Google überlässt oder auch selbst noch mitspielen möchte."
Das vollständige Interview lesen Sie auf www.derhandel.de
Kontakt: Sybille Wilhelm, Chefredaktion Der Handel / Telefon  069 
7595-1526 / E-Mail  wilhelm@derhandel.de
11. Dezember 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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