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Der Handel: GfK verteidigt Konsumklimaindex

Frankfurt/Main (ots)

Das Marktforschungsinsitut GfK ist in die
Kritik geraten, weil sich ihr aktuell positiver Konsumklimaindex 
nicht mit den negativen Umsatzzahlen des Einzelhandels deckt. In 
einem Interview mit der www.derhandel.de, der Onlineausgabe des 
Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main), verteidigt der GfK-Konsumforscher Rolf Buerkle den Indikator. 
"Grundlage für Ermittlung des Konsumklimas sind alle Ausgaben in 
privaten Haushalten. Davon macht der klassische Einzelhandel 
lediglich 30 bis 35 Prozent aus. Heute geben die Verbraucher viel 
mehr aus für Mieten, Versicherungen, Urlaub oder Telekommunikation."
Die Lage im Einzelhandel stellt sich sehr uneinheitlich dar, 
rechtfertigt sich Buerkle. Dem Segment Unterhaltungselektronik 
beispielsweise gehe es sehr gut, hingegen sei die Lage im 
Lebensmittel- und Textilhandel schwierig. "Zudem ist der Bereich 
E-Commerce immer noch schwer zu erfassen", so der Konsumforscher.
Der GfK-Experte betont, dass es durchaus einen Aufschwung beim Konsum
gäbe - aber auf niedrigem Niveau. "Der Konsumklimaindex liegt derzeit
bei 3,5 Punkten, aber langfristig gesehen liegt dieser Wert im 
Durchschnitt bei 9 Punkten."
Kritik an zu allgemein gehaltenen Fragen bei der Ermittlung des 
Klimaindexes verteidigt Buerkl mit dem Verweis auf die EU-weite 
Ausrichtung dieser Untersuchung. In ganz Europa würden den 
Verbrauchern dieselben Fragen gestellt. Dass sich deswegen überall 
die Stimmung von der tatsächlichen Lage unterscheidet, ist für 
Buerkle ein Grund zu vermuten, "dass sich das Verbraucherverhalten 
vielleicht geändert hat. Schließlich stehen wir vor der schwersten 
Wirtschaftskrise seit Jahren".
Das vollständige Interview lesen Sie bei www.derhandel.de.
Kontakt:
Steffen Gerth,
Redaktion Der Handel
Telefon: 069 - 75 95 16 99

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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