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Der Handel: Kaufland schlägt Preise von Lidl und Aldi

Frankfurt/Main (ots)

Der Preiskrieg im deutschen
Lebensmittelhandel ist knallhart: Insgesamt zwölf Mal senkten die 
führenden Discounter in diesem Jahr die Preise für wichtige Artikel 
des Kernsortiments.
Bei Aktionswaren sind die Vollsortimenter des Lebensmittelhandels 
al-lerdings oft günstiger als Aldi, Lidl, Netto und Penny. Zu diesem 
überra-schenden Ergebnis kommt eine Untersuchung von insgesamt 
400.000 Non-Food-Aktionspreisen der Gesellschaft für Markt- und 
Handelsfor-schung mbH (GfM&H), die dem Wirtschaftsmagazin Der Handel 
exklusiv vorliegt.
Klarer Sieger der Studie "Tiefstpreise Non-Food" sind die 
SB-Warenhäuser von Kaufland. Bei insgesamt 24 Angeboten offerieren 
die zur Schwarz-Gruppe (Lidl) gehörenden Vollsortimenter den jeweils 
günstigsten Preis von 62 untersuchten Handelsunternehmen. Die Cash & 
Carry-Großmärkte von Ratio belegen mit elf Spitzenpositionen den 
zweiten Rang, gefolgt vom Edeka E-Center Herkules mit neun 
Top-Angeboten.
Den vierten Platz im Tiefstpreis-Ranking teilen sich die Anbieter 
Plaza, Poco, Domäne und Globus (SBW). Lidl belegt den achten Platz 
zu-sammen mit Kodi, Netto Nord, Famila B-L und real,-. Der 
Discount-Primus Aldi findet sich erst auf Rang 17 (Aldi Süd) bzw. 18 
(Aldi Nord) wieder. Die Marktforscher der GfM&H untersuchten 125 
Produkte aus 19 verschiedenen Warengruppen, verglichen wurde der 
Preis für identi-sche oder vergleichbare Produkte, ohne auf 
unterschiedliche Qualität oder Marken Rücksicht zu nehmen. "Uns ging 
es ausschließlich darum, die niedrigsten Einstiegspreise zu 
ermitteln", erläutert GfM&H Ge-schäftsführer Klaus Jürges. Weitere 
Informationen zur Studie finden Sie unter www.derhandel.de.
Kontakt:
Hanno Bender, Chefredaktion Der Handel
E-Mail:  hanno.bender@dfv.de
Telefon 069 7595-1694
Telefax 069 7595-1690
Internet www.derhandel.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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