Der Handel: Studie ipm5 - Investitionspotenziale im Mittelstand
Frankfurt/Main (ots)
Aufschwung nach der Krise beim deutschen Mittelstand: Die Studie ipm5 zeigt große Investitionspotenziale für die Branchen Produzierendes Gewerbe, Handel, Bau, Handwerk und Dienstleistung auf.
Seit dem Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise vor fast zwei Jahren stehen im Mittelstand erstmals die Zeichen auf Erholung. Die Marktstudie ipm5 zeigt eindrucksvoll, dass die wirtschaftliche Entwicklung allgemein sowie die des eigenen Unternehmens überwiegend positiv gesehen wird. Entsprechend hoch fallen auch die Investitionspläne aus: Mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 500.000 bis 50 Mio. Euro werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt rund 200 Mrd. Euro investieren. Womit sich wieder einmal die Rolle des Mittelstands als Rückgrat der deutschen Wirtschaft zeigt.
Die vom Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) initiierte umfangreiche Studie wurde in ihrer fünften Auflage erneut in Kooperation mit dem handwerk magazin durchgeführt. Den Inserenten dieser Medien bietet die ipm5 detaillierte Informationen zu Investitionspotenzialen in den Bereichen Technische Bürokommunikation, Software, Hardware und Fuhrpark. Dabei reicht der Detailgrad bis hin zur Ebene von präferierten Marken. Neu hinzugekommen ist der Bereich Displays für Verkaufsräume. Erweitert wurde der Bereich E-Commerce. Aufgezeigt wird alles rund um das Thema Online-Handel von Shop-Hosting über Shop-Software bis hin zu Zahlungsmöglichkeiten. Ausführlich analysiert wird zudem der Bereich Banken und Versicherungen. Die Nutzung von Energieversorgern durch den Mittelstand rundet das umfassende Erhebungsprogramm der ipm5 ab.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.ipm-studie.de oder direkt bei den Ansprechpartnern.
Kontakt: Ernst-Ludwig Schneider, Anzeigenleitung Der Handel / Telefon: 069 7595-1834 / E-Mail: schneider@DerHandel.de
Eva Maria Hammer, Anzeigenleitung handwerk magazin / Telefon: 08247 354-177 / E-Mail: eva-maria.hammer@holzmann-medien.de
14. Juli 2010
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