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Ausblick 2013: Mittelstandskooperationen erwarten stabile Geschäftsentwicklung

Frankfurt/Main (ots)

Verhalten optimistisch blicken die mittelständischen Kooperationen in Handel und Handwerk in das neue Jahr. Für 2012 ziehen die Unternehmen eine positive Gesamtbilanz - einzig das schwache Schlussquartal dämpfte das Wachstum. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).

Zum Jahreswechsel blicken die Kooperationen, darunter Edeka, Electronic Partner und Intersport, auf ein großenteils erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 63 Prozent der Unternehmen konnten ihre Umsätze steigern, während 13 Prozent stagnierende und 24 Prozent rückläufige Umsätze verzeichnen. Getrübt wird die Stimmung durch ein schwaches viertes Quartal: Nur 39 Prozent der Verbundgruppen konnten zuletzt wachsende Umsätze realisieren, jeweils rund 30 Prozent melden konstante oder rückläufige Umsätze.

Für das neue Jahr rechnet die Mehrheit der Kooperationen (49 Prozent) nun mit gleichbleibenden Umsätzen. Ein Umsatzplus erwarten 40 Prozent, nur 12 Prozent befürchten einen Umsatzrückgang. Trotz der im Vergleich zum Vorjahr verhaltenen Aussichten wollen die Unternehmen 2013 vermehrt investieren. 37 Prozent der Kooperationen planen ihre Investitionen zu erhöhen, 31 Prozent wollen zusätzliche Arbeitskräfte einstellen. Eine Senkung der Investitionen beabsichtigen nur 9 Prozent der Unternehmen, nur 8 Prozent wollen die Mitarbeiterzahl senken.

An der Konjunkturumfrage haben sich 77 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen.

Die vollständigen Daten der Konjunkturumfrage sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar.

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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2011) erreicht Der Handel monatlich 123.000 Entscheider.

DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 460 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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