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Neu am Frankfurter Flughafen: Shopping per Smartphone

Frankfurt/Main (ots)

Ab sofort können Fluggäste am Frankfurter Airport noch am Flugsteig mit dem Smartphone einkaufen: Duty-Free-Anbieter Heinemann hat gemeinsam mit dem Flughafenbetreiber Fraport einen auf sechs Monate angelegten QR-Shopping-Test gestartet. Dies meldet exklusiv das Wirtschaftsmagazin "Der Handel" (Deutscher Fachverlag).

Demnach hat der Shopbetreiber im Bereich B-Schengen direkt an den Gates eine große Plakatwand aufgestellt, die rund 60 Produkte aus den Bereichen Parfüm, Kosmetik und Spirituosen zeigt. Neben jedem Produkt ist ein zweidimensionaler so genannter Quick Response-(QR)-Code abgebildet, der mit Hilfe einer extra dafür entwickelten "Heinemann Express Shopping"-App oder jedem gängigen QR-Code-Reader per Smartphone eingescannt werden kann. Der Kunde kann sich über das jeweilige Produkt näher informieren und es auch direkt bestellen. "Wenige Klicks genügen, und innerhalb von 15 Minuten liefern wir die Artikel aus unserem Shop an den so genannten Pick-up Point direkt neben der QR-Code-Wall", erläutert Markus Ettlin, Leiter Zentrales Marketing bei Gebr. Heinemann, im Gespräch mit "Der Handel". Erst dann werde auch die Bezahlung der Ware per Kreditkarte fällig, so Ettlin.

Für die Bestellung muss der Kunde einfach seinen Namen, seine Mobiltelefonnummer und Flugdaten angeben, damit er in der Pick-up-Zone identifiziert werden kann. In dem nächstgelegenen Heinemann-Store packt ein eigens dafür eingestellter so genannter Promoter die Bestellung zusammen, gleicht den Warenbegleitschein nach dem Vier-Augen-Prinzip mit einem Shop-Manager ab und geht zum entsprechenden Gate.

Weitere Informationen finden sich www.derhandel.de/airport.

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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach-zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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