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Konjunktur: Der Mittelstand bleibt Jobmotor

Frankfurt/Main (ots)

Nach einem verhaltenen Start sehen sich die mittelständischen Kooperationen in Handel und Handwerk langsam wieder auf Wachstumskurs. So mussten Anfang des Jahres noch 45 Prozent der Verbundgruppen Umsatzeinbußen hinnehmen, im zweiten Quartal waren es nur noch 23 Prozent. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).

Laut Umfrage konnten 44 Prozent der Kooperationen ihre Umsätze im zweiten Quartal steigern. Im ersten Quartal hatten nur 28 Prozent der Unternehmen steigende Umsätze verzeichnen können. Steigende Erträge im zweiten Quartal meldeten 22 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 49 Prozent der Unternehmen konstant und bei 29 Prozent gesunken ist.

Für das zweite Halbjahr 2013 rechnen 45 Prozent der Kooperationen mit einem Umsatzplus, nur 9 Prozent rechnen mit einem Rückgang. Zu Beginn des Jahres hatten noch 18 Prozent der Befragten mit einem Umsatzminus und 41 Prozent mit einer Steigerung gerechnet. Der Mittelstand bleibt Jobmotor: Fast jede dritte Verbundgruppe (27 Prozent) hat im zweiten Quartal neue Mitarbeiter eingestellt. In den mittelständischen Anschlusshäusern blieb die Anzahl der Beschäftigten bei 78 Prozent der Unternehmen konstant.

Die Umfrage zeigt auch, dass immer mehr Kooperationen im Online-Handel aktiv sind. So gaben 35 Prozent der Befragten an, einen zentralen Online-Shop zu betreiben, während 45 Prozent einen händlereigenen (dezentralen) Online-Shop anbieten. Das komplexe Gefüge zwischen Kooperationszentrale und Anschlusshäusern fordert Verbundgruppen im E-Commerce in besonderem Maße. "Deswegen ist es besonders erfreulich, dass immer mehr Verbundgruppen die Herausforderung annehmen und erfolgreich im Online-Handel aktiv sind", kommentiert MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann die Zahlen.

An der Konjunkturumfrage haben sich 75 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau, und BÄKO.

Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.derhandel.de/jobmotor und www.mittelstandsverbund.de abrufbar.

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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2011) erreicht Der Handel monatlich 123.000 Entscheider.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel

Pressekontakt:

Deutscher Fachverlag
Judith Scondo, Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo@dfv.de
www.dfv.de

DER MITTELSTANDSVERBUND
Michaela Helmrich
Telefon: +49 (0) 30/ 59 00 99 661
E-Mail: m.helmrich@mittelstandsverbund.de
www.zgv-online.de

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