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Mittelstand auf der SEPA-Zielgeraden

Frankfurt/Main (ots)

Die Mittelstandskooperationen bereiten sich auf die SEPA-Umstellung vor: Jede zweite Kooperationszentrale ist gut 100 Tage vor dem Start des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs bereits SEPA-fähig. Bei den Anschlusshäusern finalisieren aktuell 86 Prozent ihre Vorbereitungen auf den Stichtag 1. Februar 2014. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).

"Der Mittelstand befindet sich auf der SEPA-Zielgeraden", kommentiert der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, die Ergebnisse.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass der Wachstumskurs der mittelständischen Kooperationen im dritten Quartal weiter an Fahrt aufgenommen hat. 53 Prozent der befragten Unternehmen bewerten die gegenwärtige wirtschaftliche Lage als gut. Die Umsatzeinbußen sind mit 19 Prozent weiter zurückgegangen. Im zweiten Quartal mussten noch 23 Prozent der Kooperationen ein Umsatzminus verzeichnen. Steigende Umsätze meldeten 39 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 49 Prozent stabil blieb. Die Erwartungen für das restliche Geschäftsjahr sind ein wenig zurückgegangen. So rechnen 41 Prozent mit einem Umsatzplus. Nach der ersten Hälfte des Jahres waren es noch 45 Prozent.

An der Konjunkturumfrage haben sich 78 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.

Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.derhandel.de/sepa und www.mittelstandsverbund.de abrufbar.

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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2011) erreicht Der Handel monatlich 123.000 Entscheider.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

Pressekontakt:

Deutscher Fachverlag
Judith Scondo, Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo@dfv.de
www.dfv.de

DER MITTELSTANDSVERBUND
Michaela Helmrich
Telefon: +49 (0) 30/ 59 00 99 661
E-Mail: m.helmrich@mittelstandsverbund.de
www.zgv-online.de

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