All Stories
Follow
Subscribe to gv-praxis

gv-praxis

Contract Caterer melden 4,5 Prozent Umsatzplus - Gesunde Food-Offerten im Aufwind
Preissensible Gäste

One document

Frankfurt/Main (ots)

4,5 Prozent Umsatzwachstum präsentieren die 43 umsatzstärksten 
Cateringunternehmen Deutschlands für die Bereiche Business, Care und 
Education für 2006. Wie die Fachzeitschrift gv-praxis (Verlagsgruppe 
Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe 
berichtet, konnte das Stimmungshoch der beiden Vorjahre (2005: +8,2 
%; 2004: +7,1 %) nicht erreicht werden. Immerhin 35 Unternehmen 
melden ein Umsatzplus, zwei bleiben bei ihren Vorjahreswerten. 
Erfasst wurden 5.785 Verträge in Unternehmen, Kliniken, Heimen und 
Schulen mit einem Umsatzvolumen von 2,987 Mrd. Euro.
Mit 128,2 Mio. Euro mehr Nettoumsatz haben die Top 43 Unternehmen 
einen deutlich geringeren Erlöszuwachs erzielt als im Vorjahr (220,6 
Mio. Euro). Gleiches gilt auch für die Mehrerlöse der Top 10: 53,9 
Mio. Euro (Vj. 144,5 Mio. Euro). Schauen wir uns die Teilmärkte an, 
dann überragt hinsichtlich der Wachstumszahl von plus 11,9 Prozent 
der Seniorenmarkt alles andere. Erst auf dem zweiten Rang folgt der 
Businessmarkt mit 4,7 Prozent (Vj. 4,5 %) Wachstum.
Auffallend die Wachstumsschwäche in Kliniken und Krankenhäusern von 
1,8 Prozent (Vj. 4,4 %). Das Umsatzminus von 2,0 Prozent (Vj. +10,5%)
im Schulmarkt dürfte die Experten nicht verwundern. Hier ist noch 
viel Aufklärung hinsichtlich Wunsch und Wirklichkeit notwendig.
Typisch für 2006: Die Beschaffungspreise für Lebensmittel standen 
enorm unter Druck, die Preissensibilität bei Auftraggebern und Gästen
deutscher Großküchen bleibt auf konstant hohem Niveau. Nur knapp die 
Hälfte der befragten Unternehmen registrierte einen gestiegenen 
Durchschnitts-Bon. Konkret steigt der durchschnittliche Gäste-Bon um 
2,5 Prozent von 3,16 auf 3,24 Euro. Von "Lust auf Luxus" kann keine 
Rede sein, wenngleich sich der Gast öfter auch mal was Besonderes 
gönnen möchte. O-Ton: "Die Gäste sind sehr preissensibel und erwarten
dennoch eine Top-Qualität." Ausgesprochen positiv ist die Beobachtung
vieler Insider, dass ein ausgeprägtes Ernährungsbewusstsein für 
"gesunde Angebote" offensichtlich ist.
Das Spektrum der Bedürfnisse auf Gästeseite (anspruchsvoll, 
gesundheitsbewusst, preissensibel) ist in den vergangenen zwölf 
Monaten eher größer als kleiner geworden. Entsprechend groß sind die 
Aktivitäten, mit ganzheitlichen Wellnesskonzepten wie Vitality 
(Sodexho) oder Fit4Life (SV) die Nachfrage zu beleben und 
Verkaufsimpulse zu erzielen.

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: gv-praxis, transmitted by news aktuell

More stories: gv-praxis
More stories: gv-praxis
  • 27.09.2006 – 07:58

    Branchenpreis der deutschen Gemeinschaftsverpflegung

    Frankfurt/Main (ots) - Frankfurter Preis 2006: Auszeichnung für fortschrittliche Konzepte Während der Düsseldorfer Gastronomiemesse Hogatec wurde zum 7. Mal der Frankfurter Preis der Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis verliehen - gestiftet von der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main. Der Frankfurter Preis gilt unternehmerischen und persönlichen Leistungen im Markt der ...

  • 17.05.2006 – 08:00

    Top 45 der umsatzstärksten Cateringunternehmen in Deutschland

    Frankfurt/Main (ots) - Top 45 der umsatzstärksten Cateringunternehmen in Deutschland Zahlen zeigen weiter nach oben Die Zahlen der deutschen Cateringbranche zeigen auch 2005 weiter nach oben. Der Nettoumsatz der Branche wuchs um 8,2 Prozent. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres (+7,1%) nochmals verbessert. Besonderer Pluspunkt: Unter den ...

    One document