All Stories
Follow
Subscribe to foodservice

foodservice

Facebook: Die Top 20 Gastro-Marken

One document

Frankfurt/Main (ots)

Starbucks, Vapiano und McDonald´s liegen in punkto Beliebtheit bei der Facebook-Gemeinde klar in Führung. Ebenfalls in den Top 10: kultige Einzelstandorte wie die Sansibar auf Sylt, Tim Mälzers Bullerei und das east, beide in Hamburg.

Das erstmals von der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) erstellt Ranking zeigt die beliebtesten deutschen Gastro-Marken - gemessen an der Zahl ihrer "Fans" im sozialen Netzwerk Facebook - ohne Vergnügungsplätze wie Freizeitparks und Diskotheken. Gewertet wurden ausschließlich offizielle deutsche Unternehmensseiten mit "Gefällt mir"-Button, keine Freundes- oder Gruppenseiten.

Unangefochtener Leader ist Starbucks - auch international mit fast 20 Millionen Fans eine der erfolgreichsten Seiten jenseits aller Branchengrenzen. Es folgt die deutsche Kette Vapiano - man hat erst kürzlich die Seiten der jeweiligen Restaurants national und international zu einer allgemeinen Seite zusammen gefasst und die Fans gebündelt. Marktführer McDonald´s landete auf Rang drei und hat in den vergangenen Monaten mit das stärkste Wachstum verzeichnet - nach einem relativ späten Start.

Bemerkenswert sind die vorderen Plätze für Einzelstandorte wie die Sansibar auf Sylt oder auch das Münchner Hofbräuhaus: Ausweis für den Kultcharakter der Locations und die Affinität ihrer Zielgruppe zu modernen Medien.

Die vorderen Plätze für Starbucks und Vapiano zeigen: Nicht zwangsläufig haben die Konzepte mit den meisten Outlets bzw. Gästen auch die meisten Fans im sozialen Netzwerk. Vielmehr geht es darum, online Lust auf einen Abstecher ins Restaurant bzw. die Kaffeebar zu machen und Anreize zu schaffen. Zum Beispiel am Valentinstag, als Starbucks jedem Gast mit entsprechendem Facebook-Coupon zum Kaffee einen Muffin spendierte.

Für leidenschaftliche Fan-Kommentare sorgt auch die täglich auf Facebook veröffentlichte Mittagskarte der Bullerei von TV-Koch Tim Mälzer in Hamburg - mit fast 7.000 Fans einer der stärksten Einzelstandorte im Ranking. Einzel-Locations wie auch Ketten nutzen ihre Facebook-Seiten überdies zunehmend zur Suche nach Mitarbeitern mit einem Herz für die Marke.

Kontakt: Barbara Mecke, Redaktion food-service/FoodService Europe / Telefon: 069 7595-1503 / E-Mail: Barbara.Mecke@dfv.de / Internet www.cafe-future.net

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: foodservice, transmitted by news aktuell

More stories: foodservice
More stories: foodservice
  • 10.03.2010 – 13:00

    food-service 2009: Die 100 größten Gastronomen Deutschlands mit 1,1 Prozent plus

    Frankfurt/Main (ots) - Die größten Unternehmen / Systeme / Gruppen mit Umsatzzuwachs - Erwartungen für 2010 von Optimismus geprägt Zum zweiten Mal in Folge erwirtschafteten die 100 führenden Gastronomen Deutschlands mit 10,4 Mrd. Euro Gesamterlöse im zweistelligen Milliardenbereich. ...

    One document
  • 22.04.2009 – 15:20

    Kaffeebars: Europaweit ein trendiger Wachstumsmarkt

    Frankfurt/Main (ots) - Laut einer brandneuen Exklusivuntersuchung der Wirtschaftsfachzeitschrift FoodService Europe & Middle East (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) nimmt die Zahl der Kaffeebar-Filialen in Europa kräftig zu: Zum Jahreswechsel 2008/09 zählten die Top 70 Kaffeebar-Marken europaweit 9.400 Betriebsstätten. Das waren 16 ...

    One document
  • 11.03.2009 – 13:00

    2008: Top 100-Gastronomen mit 4,2 Prozent plus

    Frankfurt/Main (ots) - Die größten Unternehmen / Systeme / Gruppen mit Umsatzzuwachs - Erwartungen verhalten optimistisch Ein gutes Geschäftsergebnis, das besser ausfiel als erwartet, bescherte das Jahr 2008 Deutschlands führenden Gastronomen. Die Geschäfte liefen nicht so exzellent wie in den beiden Vorjahren, aber deutlich besser als ...

    One document