All Stories
Follow
Subscribe to Handytarife.de

Handytarife.de

Smartphone Akku leer - wie kann ich unterwegs aufladen auch ohne externes Powerpack?

Bonn (ots)

Moderne Handys surfen, mailen, chatten, spielen und telefonieren den ganzen Tag, da ist der Stromspeicher manchmal schneller leer als gedacht und die nächste Steckdose weit. Wer dann keinen externen Akku zum Laden dabei hat geht offline. Aber es gibt auch Möglichkeiten, beispielsweise mit dem Fahrrad oder per Solarenergie wieder stromtechnisch aufzutanken.

Wie oft laden Nutzer ihr Handy auf? Diejenigen, die Pokemon Go spielen, sicher mehrmals täglich. Aber auch bei durchschnittlicher Nutzung ist die Batterie so manchen Handys schnell leer, denn die Geräte sollen immer kleiner und handlicher werden, da haben größere Batterien im Inneren keinen Platz.

"Immer mehr Menschen haben das Problem, ihr Mobiltelefon unterwegs aufladen zu müssen", erklärt Jérôme Lefèvre, Hardware-Experte des Verbraucherportals www.handytarife.de. "Weithin bekannt sein dürfte das Aufladen mit einer Powerbank, also einer externen Batterie, die man mit sich führen und ebenfalls regelmäßig laden muss. Aber es geht alternativ auch mit Muskelkraft."

Akku mit Muskelkraft laden

"Wer viel mit dem Fahrrad fährt kann sich eine entsprechende Lampe kaufen, an der es eine Ladebuchse für das Handy gibt. Wenn man radelt wird über den Dynamo Strom erzeugt und so das Telefon aufgeladen", berichtet Lefèvre. Er nennt auch weitere Alternativen: "Strom für das Handy kann man zum Beispiel auch mit einer kleinen Kurbel erzeugen. Außerdem sind im Handel so genannte Solar Charger erhältlich, bei denen Sonnenenergie das Smartphone wieder auflädt. Sogar eine kleine Brennstoffzelle für das Aufladen ist inzwischen auf dem Markt."

Eines haben all diese alternativen Lademöglichkeiten jedoch gemeinsam: "Man sollte keine Wunderdinge erwarten, das Aufladen dauert hier wesentlich länger als per Steckdose oder Power Pack. Insbesondere mit der Kurbel ist es in keiner Weise wirklich praktikabel", so der Handy Experte.

Anderweitig eingebauter Akku

Der Bedarf an portablen Stromspeichern wurde inzwischen von vielen Herstellern erkannt. So sind oder werden in naher Zukunft verschiedene Produkte auf den Markt kommen, bei denen eine Option zum Laden eines Akkus bereits eingebaut ist, beispielsweise ein Portemonnaie, ein Rucksack oder eine Jacke.

Den kompletten Artikel mit Tipps zu Lademöglichkeiten für Smartphones - vom Fahrrad-Dynamo über regenerative Energien bis hin zum selbst gebastelten Adapter mit 9 Volt Block - finden Sie unter http://www.handytarife.de/index.php?unterwegs-das-handy-aufladen

Pressekontakt:


Jörn Wolter, Leiter Kommunikation & PR
handytarife.de / Bo-Mobile GmbH
Matthias-Grünewald-Str. 1-3, 53175 Bonn
Tel.: 0228-909074-13
E-Mail: joern.wolter@bo-mobile.com

Original content of: Handytarife.de, transmitted by news aktuell

More stories: Handytarife.de
More stories: Handytarife.de
  • 29.09.2016 – 08:00

    Handy-süchtig? Deutsche sind beim Sex besser erreichbar als im Kino

    Bonn (ots) - "Always On" ist das Motto der digitalen Generation - stets erreichbar sein per Smartphone ist offensichtlich ein Muss. Interessante Details dazu zeigt eine aktuelle Befragung: Danach schalten die Deutschen ihr Handy im Kino oder im Konzert mehrheitlich ab, beim Sex oder beim Schlafen hingegen bleibt das Mobiltelefon eingeschaltet. Dies hat das unabhängige Portal handytarife.de herausgefunden, nachzulesen ...

  • 29.07.2016 – 13:45

    handytarife.de ist 2. Sieger beim Test "Mobilfunk-Vergleichsportale"

    Bonn (ots) - Wer einen neuen Handyvertrag sucht hat es schwer: Die Anzahl an Anbietern, Tarifen und Optionen ist kaum mehr zu überblicken. Hilfe im Tarifdschungel bieten Mobilfunk Vergleichsportale wie handytarife.de. Eine aktuelle Untersuchung zeigt jetzt: handytarife.de zählt zu den Top 3 Portalen in Deutschland. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 ...

  • 29.07.2016 – 10:03

    Das wird teuer! Mit dem Handy zu den Olympischen Spielen in Rio

    Bonn (ots) - In wenigen Tagen beginnen die Olympischen Sommerspiele in Brasiliens zweitgrößter Stadt. Besucher aus Deutschland sollten aufpassen, wenn sie vor Ort zu ihrem Smartphone greifen: Je nach Handytarif kostet eine Minute Telefonieren mehr als 3 Euro, 1 MB Surfen im Internet bis zu unglaubliche 20 Euro. Darauf weist jetzt das unabhängige Verbraucherportal www.handytarife.de hin. "Bei Vodafone, der Deutschen ...