BILDplus: Neues Angebot von BILD verbindet Marken-Abo mit einem Bezahlmodell für digitale journalistische Inhalte
Berlin (ots)
Start ist am 11. Juni 2013 / Alle digitalen Plattformen von BILD mit einem Abo nutzen / Individueller "Tagespass" ermöglicht Zeitungkäufern kompletten Online-Zugang
Am Montag, 27. Mai 2013, präsentierte BILD im Rahmen einer Veranstaltung im Berliner Axel-Springer-Haus erstmals das neue Marken-Abo BILDplus. Die größte deutsche Medienmarke verbindet mit dem neuen Konzept die Zeitung und alle digitalen Plattformen zu einem umfassenden Abo-Angebot und führt gleichzeitig ein Bezahlmodell für journalistische Inhalte im Netz ein. BILDplus startet am 11. Juni 2013.
BILD folgt mit dem neuen Bezahlangebot konsequent der Digitalisierungsstrategie von Axel Springer. "Unabhängiger Journalismus hat in der digitalen Welt nur eine Chance, wenn er, wie auch im klassischen Printgeschäft, über Anzeigen- und Vertriebserlöse finanziert wird", sagt Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften.
BILDplus bietet den Usern ein Freemium-Modell: Das bedeutet, dass kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte parallel auf BILD.de angeboten werden. Manfred Hart, Chefredakteur BILD.de, erklärt die Logik: "Für die reinen Nachrichten muss der User nichts bezahlen. Aber das, was nur BILD kann und nur BILD hat, die exklusiven Geschichten, die besonderen Interviews und Hintergründe, die einzigartigen Fotos - das sind zukünftig BILDplus-Inhalte." Marion Horn, Stellvertreterin des BILD-Chefredakteurs, erklärt, wie sich die Redaktion auf die Anforderungen der digitalen Transformation einstellt: "Wir haben unsere Konferenzen, Ressorts und Redaktionsabläufe neu strukturiert. Früher ging es darum, wie wir ein Thema für Online und wie für die Zeitung inszenieren. Jetzt konzentrieren wir uns zusätzlich darauf, Geschichten so zu erzählen, dass sie dem Leser auch im Netz Geld wert sind."
Donata Hopfen, Geschäftsführerin BILDdigital: "BILDplus ist ein Paradigmenwechsel hin zu einer Bezahlkultur für journalistische Inhalte im Internet. Wir schaffen ein BILD-Marken-Abo für alle Kanäle und Endgeräte und bauen damit unsere Marktführerschaft aus. Das Projekt hat durch seinen hohen Grad an Komplexität und Innovation alle Mitarbeiter gefordert und einen Veränderungsprozess eingeleitet, der die Basis für den Erfolg der BILD-Marke in der Zukunft sein wird." Mit dem neuen Marken-Abo, das in drei Varianten erhältlich ist, können Leser die Angebote von BILD nach ihren Bedürfnissen nutzen. Jedes Paket enthält grundsätzlich den freien Zugang zu allen BILDplus-Inhalten auf BILD.de, stationär und mobil, sowie zu allen BILD-Apps. Außerdem können die ePaper-Ausgaben (Digitale Zeitung) aller Regionalausgaben sowie der BILD am SONNTAG und sogar die gedruckte Zeitung dazu gebucht werden:
- BILDplus Digital für 4,99 Euro/Monat: Web, Smartphone- und Tablet-Apps. - BILDplus Premium für 9,99 Euro/Monat: Web, Smartphone- und Tablet-Apps und zusätzlich die Digitale Zeitung. - BILDplus Komplett für 14,99 Euro/Monat: Web, Smartphone- und Tablet-Apps, die Digitale Zeitung sowie zusätzlich ein Kiosk-Abo der gedruckten Zeitung in Form eines Gutscheinheftes.
Jeder neue Abonnent von BILDplus kann das Angebot einen Monat lang für 99 Cent testen.
Ab August 2013, zum Start der Bundesliga-Saison, können Fußball-Fans zusätzlich zu einem der regulären Abo-Pakete das Angebot "Bundesliga bei BILD" für 2,99 Euro im Monat dazu kaufen. Dieses Paket bietet Highlight-Clips der 1. und 2. Bundesliga und umfangreiche multimediale Fußballberichterstattung.
Eine besondere Verbindung von Print und Online ermöglicht BILD außerdem durch einen in jeder Zeitung eingedruckten "Tagespass". Mit diesem erhalten Kioskkäufer am jeweiligen Tag kompletten Zugriff auf alle digitalen BILDplus-Inhalte. Der "Tagespass" wird durch ein neuartiges Druckverfahren realisiert, bei dem erstmals in jede einzelne Zeitung ein individueller Code eingedruckt wird. Dafür stattete Axel Springer in 13 Druckereien insgesamt 33 Rotations-Druckmaschinen mit einer neuen Hochleistungs-Inkjet-Technologie von Kodak aus.
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